Auch hier bei mir:
ne fast 3 Jahre alte 7950GTX hat 256bit (und 512MB Speicher), das wird jetzt bei aktuellen teils als "neu" angepriesen...
Meine Grafikkarte hält zwar in Sachen Stromverbrauch nicht mit ner GS mit, für meinen Einsatzzweck ist sie aber die richtige.... Spielen kann ich damit auch noch ALLES, zumindest irgendwie die meisten Spiele die ich hab bis "early'08", seitdem hab ich nicht mehr viel gekauft in absoluten maximum-Details...
Und nun aber zu den neuen:
-> Die Leistung der neuen Karten beeindruckt mich schon auch, das sind schon Benchmarkwerte, wow!
Ein weiteres Beispiel sind Karten die GTA IV schön langsam immer besser zum Laufen bekommen, in immer mehr Details, das enttäuscht auf meiner Karte dann doch und läuft nur noch gerade so....
Die technischen Neuerungen sind allerdings schon wirklich ein wenig zu Hinterfragen, nett dass es mal jemand ausspricht. Der Stromverbrauch geht in die Höhe oder zumindest nicht runter, das ist wirklich ein Aspekt der überhaupt nicht zu interessieren scheint, dabei wäre es für Notebooks durchaus von Vorteil...
Mein Spielelaptop läuft gerademal 2h wenns hochkommt und er nur für Office genutzt wird. Beim Zocken gehten 45min auf Akku....
-> Ich glaube ja hierbei handelt es sich halt wirklich um ein Grafikkartensegment bei dem ausschließlich Benchmarkwerte zählen, Hauptsache die passen und zugegeben, die sind ja schon auch beeindruckend!
Noch beeindruckender find ich persönlich aber, was sich momentan auf dem Segment der Grafikchips regt, die 9400M wie ich sie in meinem MacBook hab ist ja echt ein klasse Grafik-Chip, da hab ich niemals soviel erwartet und bin sehr erfreut, die Akkulaufzeit leidet darunter bestimmt nicht, der kommt dann doch mit "etwas" weniger als 45 Watt aus ;D ;D
Aber ganz ehrlich, solche Grafikkarten braucht es ja auch, wenn man wirklich Zocken will, dann braucht man echt einfach nur Leistung, da wird jeder Gamer über ne 7900GS wie du sie hast mittlerweile lächeln, obwohl die ja wirklich echt gut war und ist. Ne 7950GTX wie ich sie hab war einmal der Traum eines jeden, mittlerweile wird die hier auf der Webseite als "ALT" ausgegraut und man sieht ja schon auch, nach knapp 3 Jahren machen die Anforderungen wieder nen Sprung nach oben und lassen die Hardware auch wirklich "alt" aussehen... Über 2 Jahre hinweg aber alles in Max-Details zocken zu können ist schon auch ne schöne Sache, so wird's mit jeder Grafikkarte inklusive der GTX 280M hier laufen... Wem der Spaß dafür nicht zu teuer ist, der darf gerne zugreifen und hat erstmal ne tolle
Hardware... in 2 bis 3 Jahren darf er dann meinen Artikel kopieren und die Grafikkartennnamen austauschen ;-)
Nach 2 -3 Jahren ist der Laptop dann aber immer noch für mehr geeignet als ein neuer im Preissegment bis 800 Euro ;) und zum wirklich alten Eisen sollte er noch lange nicht gehören... (Bisher läuft noch kein Spiel so gar nicht auf meim Lappy und wenn denn mal erste Spiele nichtmehr laufen läuft auch noch alles andere einwandfrei...)
Und um nun nochmal auf die Neuerungen zurückzukommen: Neue Grafikkarten verbrauchen dann immer noch soviel Strom (oder mehr), haben wieder doppelt so viele Benchmarkpunkte und halten wieder ihre ca. 3 Jahre voll mit... Nur aufm CPU-Markt hat sich bis dahin halt wirklich was getan und mehr Leistung braucht nurmehr 2/3 des Stroms...
Als kleine Ergänzung an "tash"s Post gedacht und mal meine Beobachtungen über die "High-End-Karten",
zu denen meine auf jeden Fall gehört hat(te), das kann wirklich keiner abstreiten!