Du meinst mit der Biggest-APU sicher den "AMD Strix Halo mit 40 CUs"?
Nein meinte ich nicht.
Aber du zeigts, dass meine Bezeichnung irreführend ist.
Ich meinte die etwas größere (Bigger) Big-APU (Monolith), die im Refresh Jahr eines Fertigungs-Zyklus kommt, wie Rembrandt oder Picasso.
Die Chiplet-APU (Strix Halo) als Biggest-APU zu nennen, passt viel besser.
Eigentlich ist ein Meteor-Lake auch ein Biggest-APU mit den ganzen Aufwendungen der Tiles. Nicht nur Klebemäßig, wo Tiles extra geklebt wird, sonder auch die ganzen zusätzlichen Interconnectings, die zusätzliche Die-Fläche benötigt. Diesen dann gegen AMDs Big-APU (Phönix) oder Bigger-APU (Next-Gen-Phönix) zu konkurrieren ist somit genaugenommen Konzeptionell eine Fehlplatzierung. Denn wenn man schon eine eigene GPU-Chiplet oder GPU-Tile hat, dann hat man im Normalfall gleich zwei "iGPU-Tile", um den Aufwand zu rechtfertigen. Bei AMDs Chiplet-APU gibt es den 1. iGPU mit der I/O-Chiplet schon bzw. die erst-Verwendung im Chiplet-CPU (Desktop & Server-Markt). Genauso ist die. 2.-GPU bzw. GPU-Chiplet, die mit 40 CU in 5nm als 6nm-Navi33-Nachfolger in einer Grafikkarte eine 2. Nutzung finde(t)n kann.
Deshalb halte ich den Meteor-Lake in einer größe, die für monolithischen Die üblich sind, als Fehlkonzeptioniert. Aber es wird einen Grund sein, um auf die teuerere Tile/Chiplet-Lösung zu setzen. Aber der Grund könnte zum Nachteil sein, wo sich Intel gezwungen sah, die Tile-Lösung in Massen-Markt zu bringen.
Ein eigenen Tils für nur 1024-Shaders könnte Intels schwäche verdeutlichen. Denn bei AMD ist ein iGPU in dieser Größe weiterhin klein. 4 eitere CU von 12 auf 16 CU würde die 175mm²-Phönix-Die nur um so 6-7,5mm² größer machen. Bei Intel weiß ich nicht, wie viel mm² die pro EU oder Shader braucht. Aber der (6+8)-Raptor-Lake hat jetzt schon 210mm², wo der Die-Verschnitt und und bei einer unreifen Fertigung die Yield dann langsam relevant wird.
Ist Intel schwer unter Druck,
u.a. weil Intel sich mit der Arc-Grafikkarten keinen Grafik-Ruf aufbauen konnte. Und der E-Kern-Vorteil wird bei Intel bald verschwinden, wobei AMD mit ZenXC eine E-Kern der 2.Generation hat und aus dem bisheirgen E-Kern-Nachteil auf einem Schlag einen E-Kern-Vorteil machen wird. Phönix mag schleppend am Markt kommen, aber Phönix ist auch 6 Monate her und arbeitet schon ziemlich lange auf die Next-Gen Produkte. Und ab 4Q-2023 jene APU-Chiplet-Produkte, die wir hier schon 2019 oder 2020 spekulierten. Damals noch mit der 2-Chiplet-Lösung mit 2 CPU-Chiplet oder 1 CPU-&-1-GPU-Chiplet. Mal sehen, bin schon auf die zukünftige APU-Chiplet-40CU-Lösung gespannt.