Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Solarmodule sind Sondermüll und keinesfalls irgendwie Klimafreundlich.
Falsch, deutlich Klimafreundlicher als alles andere. Wasser und Wind könnte da noch ran reichen.
Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Nur weil man Blödsinn hört, muss man ja nicht alles unrecherchiert wiederkäuen.
Offensichtlich wurde recherchiert sonst wäre tatsächlicher Blödsinn wiedergegeben worden.
Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Es gibt bisher noch nicht einmal Firmen,
bei denen ich in Deutschland meine Solarzellen recyclen lassen könnte.
Wozu auch? Der Anlagen Hochlauf war vor 20-25 Jahren, die Module funktionieren technisch noch super, die paar Module wegen Hagelschaden machen keine Probleme. Laut Studien verlieren Solarmodule 1,6% Output in 16 Jahren. Es gibt Module erster Stunde, die über 40 Jahre alt sind und noch 80% der ursprünglichen Leistung haben.
Zudem müssen die Module bei Repowering auch nicht ins Recycling, ich selbst habe 5 20 Jahre alte Module mit Hagelschäden geschenkt bekommen, die jetzt ihren Dienst als Balkonkraftwerk verrichten. Inzwischen gibt es auch Institutionen, die solche Module annehmen und in Entwicklungsländern oder Kriegsländern aufstellen, damit die Leute dort Strom haben.
Zudem gibt es inzwischen Firmen, die Modulrecycling betreiben.
Quote from: happi on June 19, 2023, 20:40:43Der Strom daraus ist natürlich nicht günstig, denn erstens muss man die Rohstoffe mit einrechnen
und die Umweltschäden, die der Abbau verursacht und dann sehen wir uns mal die Lebensdauer an..
Der Strom daraus kostet 1-5 Cent pro kWh. Die Energie für die Herstellung und Transport ist nach etwa einem Jahr eingespielt.
Was steckt noch drin? Glas, Alu im Rahmen, Folie beim Laminieren und Silizium, was aus Sand gewonnen wird. Zudem können ältere Module noch Blei im Lötzinn enthalten, was aber nicht austritt, bis man das Modul komplett zerstört. Neuere Module haben meistens Leitungen aus Silber oder Kupfer und sind mit bleifreien, leitendem Kleber verklebt.