Was habe ich gelacht! Noch mit Tränen in den Augen habe ich mir den kompletten Test bei DXO angesehen. Und damit war dann der Nachmittag gerettet.
Was für ein Hype, was für eine Aufregung (wieder einmal) beim neuesten Knaller von Xiaomi. Ähnlich wie schon beim 12er, der Berg kreißte und gebar ein Maus. Und wer es nicht so mit Horaz hat, versteht vielleicht den alten William Shakespeare besser: Viel Lärm um nichts. Die Marketingabteilung feuert aus allen Rohren, auch diese Seite steigt in den Vorberichts-Wahnsinn mit ein und die lieben Kinder werden heißgemacht wie Frittenfett.
Und jetzt veröffentlicht DXO seine Testergebnisse. Bäng, das hat gescheppert. In der HighEnd-Klasse nicht mal guter Durchschnitt. Und die deutsche Firma Leitz (Leica) hat wieder ein Stück Reputation verloren. So kann's gehen. Und die mittlerweile überreizten Kinder zeihen die Franzosen der Parteilichkeit, gar der Lüge. Die Testergebnisse werden nur noch positiv wahrgenommen, wenn sie ins eigene Weltbild passen. Ansonsten steckt garantiert eine große Verschwörung dahinter. Ja klar.
Huawei P60. Das ist die Höchststrafe für Xiaomi. Für ein 1500€-Smartphone. Und wenn man dazu bedenkt, daß die Kamera-App der iPhones eher rudimentär ist und mit einigen kostenpflichtigen, aber sehr hochwertigen und professionellen Apps sich die Leistung der Kameras beträchtlich steigern lässt, wird es noch viel dunkler für das 13 Ultra.
So langsam sollten auch einige der Vorletzten begriffen haben, daß das Rad (und gute Smartphone-Kameras) nicht dauernd neu erfunden werden. Das es dabei zu allermeist um Marketing, um Werbung und um Verkaufen geht. Und die Marketinggläubigen für dumm verkauft werden.
So, jetzt ist der Hype erst einmal vorrüber, in zwei, drei Wochen redet niemand mehr darüber. Und ab dann kann eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.