Ob man es mir bei dGPU-Computern Recht machen kann?
Desktop: Die 4070 wird es vielleicht, wenn nicht erneut Nvidia oder OEMs mit Gier und mangelnder Verfügbarkeit durchdrehen (wie permanent seit 2,5 Jahren) und die Geschwindigkeit wie laut Gerücht etwa 3080 10GB ist. Mein Wunsch-CPU-Kühler ist zwar aktuell nicht verfügbar, aber meine zweite Wahl täte es auch.
Mini-PC: Wenn Minisforum das Design nur minimal ändert und 4080 Laptop reinpackt, reicht mir das. Nur will Minisforum genau das nicht tun.
Notebook: Die von mir gewünschten Zutaten gibt es alle, aber bisher nicht kombiniert: mindestens 4080, mindestens 32GB, 16:10, kein Displayflackern, normalgroße Pfeiltasten, effiziente neue GPUs, Kühlung und Settings gut genug für maximal 43dB bei 2/3 GPU-Performance, keine Abzockpreise, i.W. bugfrei, Wartbarkeit, kein schreiendes Design, vorzugsweise mechanische Tastatur mit sinnvollem Layout. Es scheitert daran, dass Hersteller Selbstverständlichkeiten vergessen haben, gierig sind, beim Kühldesign sparen und PR vor Endverbraucherinteressen setzen. Dann gäbe es keine 12, sondern nur ca. 3 Parameter, bei denen sie ein Notebook für oder gegen mich entwerfen könnten. Bei iGPU-Notebooks würde ich fündig werden, weil die meisten Hersteller da nicht bei vielen Parametern überflüssigerweise Mist bauen. Bei dGPU-Notebooks hingegen haben sie mehr Freiheiten, als sie verantworten können, und wollen oft in ihrer Gier Nvidia überflügeln.
Also ja, man könnte es mir Recht machen. Tut nur bisher kein Hersteller.