Danke, roteweste 123, für Deinen Einwand. Genau diese Gedanken gingen mir beim Lesen des Textes zum 13er durch den Kopf.
Xiaomi Mi9, erinnert sich noch jemand? Das war 2019/20 absolutes High-End, ein wunderschönes Smartphone für unter 500 Euro. Mit diesem Teil hat Xiaomi hier seinen guten Namen begründet. Ich hätte mir das Mi9 gerne sofort gekauft, leider war ich kurze Zeit vorher bei Huawei fündig geworden.
Aber das ist ja schon gut drei Jahre her und es werden sich vermutlich nicht mehr viele daran erinnern, daß Spitzentechnik mal so günstig zu haben war. Zwischenzeitlich sind die Preise dermaßen explodiert und die Technik hat sich auch etwas verbessert seitdem, aber nicht in gleichem Maße.
Immer öfter frage ich mich, wann wohl und ob überhaupt mal die Grenze erreicht wird, wo Verbraucher nicht mehr diese extremen Phantasiepreise zu zahlen bereit sind. In gut drei Jahren ist das Topmodell von Xiaomi um den Faktor 2,6 teurer geworden. Verdient hier jemand das 2,6fache von vor drei Jahren?
Aber es wird vermutlich weiterhin genügend Narren geben, die zum Erscheinen der neuesten Hochpreisprodukte kaufen, kaufen, kaufen. Und dann noch ganz stolz berichten, wieviel Geld sie durch die tollen Frühkäufer-Rabatte gespart haben.
Und ich werde weiter den Kopf schütteln und über Manipulation und menschliche Dummheit nachdenken. Auch über die eigene. Und manchmal lachen. Aber nur ein bisschen.