Ich bin auch Besitzer eines T14s Gen 3 AMD (Ryzen Pro 7 6850U/32GB/400 Nits) und kann den Test hier bezüglich des Lüfters überhaupt nicht nachvollziehen. Selbst bei den einfachsten Tasks geht der Lüfter an und ist zu hören. Und der Lüfter ist bei der leisesten Stufe zu hören - nicht laut, aber wahrnehmbar. Es ist für mich vollkommen unerklärlich wie diese gute Bewertung zustande kommt. Nur weil die anderen Notebooks noch schlechter sind? Er steht im Vergleich zum MacBook Air M1, der wirklich lautlos und ohne Lüfter ist und hier versagt er komplett was den Lüfter angeht und der M1 ist mindestens genauso schnell.
Einzige Aushilfe ist hier eine Version von TPFanControl , mit der ich das hier geschriebene Verhalten mehr oder weniger erreiche, allerdings wird die CPU dementsprechend warm. Trotzdem ist er im Vergleich zum MacBook Air M1 immer noch schlecht.
Ich komme auch von einem T470s und hier war die Lüftersteuerung wesentlich besser. Oder AMD hat wieder vergessen die Thermal Paste drauf zu machen, da gibt es ja momentan bei GPUs auch Qualtätsprobleme.
Ich habe jetzt bezüglich Windows 11/10 keine wahrnehmbaren Unterschiede merken können.
Akkubetrieb: Im Akkubetrieb auf "blanciert" unter Windows 11 spinnt das Touchpad komplett, wenn die CPU rendert. Hier gibt es ein Treiberproblem. Die Maus stockt und bleibt stehen oder Zwei-Fingerscroll unterbricht. Unter Windows 10 habe ich es noch nicht ausprobiert.
Touchpad: Ich hatte am Anfang noch ein Klappern auf dem Touchpad bei den kleinsten Berührungen und "Soft Clicks" hats geklappert. Naja, durch einen relativ kräfigten Schlag hat "sich das behoben" ;)
@Quantumblob: Bezüglich Docking Stations, habe ich gelesen, dass die "Universal Docking Stations" DisplayLink benutzen. Bei DisplayLinks rendert die CPU scheinbar die externen Monitore weshalb das Notebook dann mehr rechnen muss und wärmer wird. Welche Docking Station hast du?
Im Großen und Ganzen war es bisher nicht sein Geld Wert. Bringt einfach nicht den Mehrwert zum T470s, der immer noch gute Dinge verrichtet. Ich habe noch relativ günstig eins bekommen als Black Friday Deal für ca. 1500 € (ohne Windows, mit 256 GB SSD, die ich gegen eine WD Black SN850x 1TB gewechselt hab, kein Smartcard-Reader, dafür 32 GB, 400 Nits, Ryzen 7 Pro). Zudem muss ich eine neue Docking-Station kaufen. Hier ist aber auch das Problem, dass billige DisplayLink Docking-Station vermarktet werden, die dann die CPU noch mehr belasten.