@Robert:
1: Hab ich mich natürlich auch gefragt. Laut eigenen Aussagen wollte XMG die maximale Leistung im diesjährigen LineUp bringen und durch die doppelten E-Kerne einiger Prozzis der neuen HX-Serie birgt die krasseste Leistung, wo nur der einzige 16 Kerner von AMD in die Nähe käme, aber sicher nicht so eine gute Verfügbarkeit hat wie ei n 13900HX, während die größeren Hersteller eher die 13950HX und 13980HX weg-reserviert haben. Die ganzen kürzlich von XMG angekündigten neuen Laptops setzen auf den 13900HX, ohne i7 Option oder sowas ^^
2: Ich denke es lässt sich die PL1/2 dauerhaft wirksam auf 45 W beschränken über das mitgelieferte XMG Control Center. Auch per Taste neben dem Einschalter auf entsprechedndes, individuelles TDP-Profil umschaltbar
3: Wasserkühlung würde damit dnek ich nicht funktionieren und das is ja son besondres Alleinstellungsmerkmal für die Serie. Denke Vapor Chamber wäre mit gut Aufpreis verbunden? Mir ist aufgefallen, das Vapor Chambers besonders bei dicken großen Geräten, die ausreichend Luftkühlmöglichkeiten bieten, häufig nicht auf eine Vapor-Chamber setzen, vermutlich weils den herstellern in erster linie um maximale TDP/TGPs geht, die bereits ohne ermöglicht werden, anstatt durch eine recht teure Vapor Chamber, nur um die Emissionen geringer zu halten. Kosten/Nutzen? Man könnte argumentieren, dass die WaKü sich ähnlich verhielte, aber das gibt wiederum nen Alleinstellungsmerkmal.
4: Membran-Tastatur heißt im Prinzip nicht-mechanische-Tastatur, so das Pendant dazu.
6: dürfte, war bei dne Vorgängern so
7: sry, vergessen zu erwähnen, ja wird wohl sogar automatisch im akkubetrieb auf 60 hz gestellt oder wenn man manuell in nen energiesparmodus wechselt. kann man in der XMG software einstellen.
8: von der cherry mx ULP immer 1,8 mm
9: kommt die selbe cherry tasta wie beim neo 17 (2022) zum Einsatz, Zitat aus unserem Test dazu: "Bei den halb großen Tasten in der ersten Reihe ist es technisch nicht möglich, diese mechanischen Schalter zu verbauen. Dann bleibt noch der Nummernblock, der ebenfalls nur mit herkömmlichen Rubberdome-Schalter ausgestattet ist. Mit einem geringeren Gewicht und geringeren Kosten begründet der Hersteller diese Entscheidung. "
10: ja
11: Laut XMG-Messungen: 88,5 ns beim 4800er RAM, 74,5 ns beim 6400er
15: ist logistisch sicher was andres ne mech. tastatur fest verbaut in nem laptop als zusätzliche option anzubieten als der reine preis einer desktop-tasta.
16: Bisher noch nicht bekannt, denke es dauert aber nicht sehr lange
17: gleiche Tastatur, ja
18: Genaue Werte können natürlich nur ein Test zeigen, aber da das Neo 15 schon mit maximal-TGP lief, muss es sich positiv auf die Emissionen auswirken. also die GPU Temps bleiben schonmal bei um die 80 °C laut XMGs eigenen Messungen. CPU bei 90°C, die is aber ja auch bestimmt doppelt so schnell wie ein 6900HX aus den Neos von 2022
Typo korrigiert, danke!