Bei grobpixeligen Weiß-auf-Weiß-PR-Renderbildern auch auf Gigabytes Webseite kann ich die Tastenbelegung tlw. nicht erkennen und daher nicht auf Vollständigkeit der Tasten prüfen. Kein Kauf ohne Kenntnis der Tasten! Gezeigt wird die US-Tastatur. Kein Kauf ohne Kenntnis des deutschen Layouts, falls überhaupt verfügbar!
Das vorherige Aero 16 scheiterte für mich wegen OLED- oder Mini-LED-Flackerns, 47,2dB unter Last und unsäglichen Dongels. Mit TÜV-Rheinland Flicker-Free ist bisher oft Betrug begangen worden, indem Flackerfreiheit bei 100% implizit als Flackerfreiheit bei allen Helligkeitsstufen verkauft wurde - solange Tests Letzteres nicht nachweisen, kaufe ich ein Gerät nicht. Offenbar wird weiterhin weder Vapor-Chamber noch Flüssigmetall verwendet, sodass bei 22mm Gehäusedicke keine Verringerung des Lärms erwartet werden sollte, wenngleich CPU und GPU bei maßvollen TDPs dies in Maßen ermöglichen könnten, aber ohne die weiteren wichtigen Kühlmethoden wohl bei Weitem nicht ausreichend. Dass das Dongel durch mehr Ports am Gerät selbst und USB 2.0 durch 3.x ersetzt wurde ist durchaus begrüßenswert, aber RJ45 (mindestens als Mini-Buchse) fehlt weiterhin.
1,7mm Tastenhub ist bei der dünnen Bauweise gar nicht mal schlecht.
Gigabyte spezifiziert die TDP der GPU auf 105W mit Dynamic-Boost, also offenbar 80 + 25W. CPU + GPU gesamt dürfen maximal 150W verbrauchen, also wäre dann PL2 = 45W = 70W minus 25W bei Mischnutzung. Das sind durchaus brauchbare Werte, die einen relativ leisen Betrieb ermöglichen könnten, aber bei 22mm eben nur, wenn es mindestens Vapor-Chamber oder Flüssigmetall gäbe. Gigabyte versäumt beides und bleibt damit hinter der Kühloffensive der Konkurrenz zur CES 2023 zurück. Chance vertan!
Es fehlt auch wieder eine IPS-Option für tatsächliche, statt nur scheinzertifizierte Flackerfreiheit.
Ich hatte ja das vorherige Aero 16 ins Auge gefasst wegen 16:10, möglicher 64GB und normalgroßer Pfeiltasten, aber so wird es immer noch nichts!
Und weil Gigabyte auf seiner Webseite rhetorisch fragt "How can you not love OLED", ist hier die nicht-rhetorische Antwort: Displayflackern, diesbezüglich starker Verdacht auf Verbrauchertäuschung, Einbrennen, geringe Akkulaufzeit, vermutlich kurze Haltbarkeit im Vergleich zu IPS.
Fortsetzung folgt.