Bin in der glücklichen Lage eine Sapphire RX 7900 XTX direkt zu release bekommen zu haben. Da Raytracing immer noch nicht relevant ist und wahrscheinlich auch niemals wirklich relevant sein wird, konnte ich erst einmal direkt die unfassbar gute Rohleistung der Karte im Multiplayer von Modern Warfare 2 genießen. Wo ich vorher mit meiner RTX 3090 immer zwischen 190-220fps lag, knallen da jetzt einfach mal über 300 fps !OHNE FSR! über den Bildschirm. Selbst eine RTX 4080, welche ich hier zum Vergleich getestet habe, kommt nicht mal im Ansatz an die Leistung der RX 7900 XTX heran. Keiner will gestreckte Frames. Am Ende des Tages zählt die nackte Rohleistung. Vor allem im Competitive Bereich. Abgesehen davon, Nvidia hat seid Einführung von Resizable BAR enorme Probleme die Option vernünftig in Ihre völlig veralteten Treiber zu implementieren, so dass man heute noch ein Drittanbieter Tool benötigt um es zu forcen. Des weiteren hat Nvidia mit Ihrer alten Treiber und Software Architektur seid langer Zeit extreme Probleme mit der DPC Latenz, was in ein unfassbar schlechtes Spielgefühl führt. Als Beispiel: High End System 7950X, 32GB DDR5 6000 CL30 mit einer RTX 3090 (zwischen 150µ und 200µ) und mit einer RX 7900 XTX als 6800 XT (zwischen 22µ und 40µ). Dazu kommen noch die Preise welche, wie man dank der Benchmarks sehen kann, in keiner Weise berechtigt sind und damit eine gänzliche Marke ins Abseits befördern. Ich bin Gamer der ersten Stunde. Unreal Tournament, Quake, Diablo 1 und 2 und noch weiter davor. Die letzte gute Serie von Nvidia war die 10er und dann war Schluß. Am Ende des Tages kann man sagen, ist es egal was für ein Name hinter einem Produkt steht, denn nur das Endergebnis zählt und da ist es völlig egal ob da nvidia, amd, xfx, evga, Asus und was weiß ich nicht alles steht. Nvidia muss jetzt erst einmal dringend an sich arbeiten. Natürlich werde ich auch in Zukunft weiterhin alle Karten testen. Bisher waren die Tests alle nach der 10er Serie aber eher schlecht für Nvidia. Mal schauen was die Zukunft bringt.