Anbei... also wenn schon der Großteil der Gamer die GTX 1050 Ti hinter sich gelassen hat, wirds vielleicht auch bei mir selber Zeit den GTX 1050Ti Fetish hinter mir zu lassen. Und stattdessen doch eine Leistungsklasse in GTX 1650 oder höher anzustreben...
Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann geht es hier um 150-200 $ Grafikkarten. Ob diese dann 300-400 $ oder gar mehr kaufen werden ??? Man kann gespannt sein, ob sie Nvidias Preise zahlen oder noch warten, oder gar auf 5nm-Phönix schielen. Der Gleichstand 1650 vs Rembrandt zeigt ein Potential, dass Nvidia Kunden selbst an 5nm-Phönix verlieren kann. Der Vorteil vom neusten APU ist immer, die neuste Fertigung zu haben.
Phönix-APUs stehen steht direkt vor der Tür - aber sämtliche Firmen schmeissen gerade massig Mini-PCs mit Rembrandt-APUs auf den Markt. Jetzt... jetzt bzw. in den letzten 1-2 Monaten.
Das ist in erster Linie auf den einbrechenden PC-Markt geschuldet.
Üblich kommt bei einer CES-Präsentation die Masse in July-August in den Markt. Also, auch recht spät und somit nichts ungewöhnliches. Gerade im Mini-PC-Markt ist AMD noch ziemlich unterproprotional präsent. Vor 2-3 Jahren war AMD defakto nicht im Mini-PC-Markt, was sich Intel mit dem Atom-Kern davor über viele Jahre aufgebaut hat. Dazu hat die übernachfrage nach AMD-APUs bisher Design-Wins im Mini-PC-Markt erschwert.
Und Rembrandt übersprungen. Wäre besser gewesen.
Ganz im Gegenteil
Rembrandt im Mini-PC-Markt macht viel Sinn, weil da die Effizienz nicht so wichtig ist, wie im Notebook-Markt. Denn in Mini-PC-Märkten können größere Lüfter eingebaut werden, womit ein 45W-Rembrandt-HX kaum schneller wird als ein 25W-Phönix-U. Rembrandt hat mit AV1 & USB 4.0 & HDMI 2.1 & Co schon die komplette Technik, was die Konkurrenz nicht so üppig hat.
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber falls nicht wäre es ärgerlich weil wieder alles künstlich in die Länge gezogen wird...
Der PC-Markt ist im allgemeinen ziemlich zäh. PC-Interessierte schauen sich die PCs der oberen 50% Marktanteile an und nicht die Produkte der unteren 50%. Ich glaube, dass mit Rembrandt der Mini-PC-Markt erstmals für IT- bzw. PC-Interessierte so richtig interessant wird und somit allgemein deutlich in den Fokus rückt.
Ich werde so einen 6900HX-Mini-PC mit 2 USB 4.0-Anschlüsse jemanden in der Verwandschaft kaufen. Was will man mehr