Bin mit meinem Preis-Leistungs-Sieger Google Pixel 7 pro 128 GB incl. Google Buds pro seit 1,5 Wochen sehr zufrieden, zumal ich die Einstiegspreise des Samsung Galaxy S22 ultra, des iPhone 14 pro oder des nun vorgestellten Flaggschiffs Huawei Mate 50 pro, alle 300 bis 400€ teurer nicht hätte bezahlen wollen und schon bei 899€ schlucken musste! Android 13 bis 16 sind mir sicher, damit 4 Jahre das aktuellste Android, bis Android 17 im Herbst 2026 erscheint... Dann noch 1 Jahr Sicherheitsupdates bis Herbst 2027 u. somit ausreichend Sicherheit u. Fortschritt für ein Smartphone-Leben, welches selten länger als 5 Jahre hält... Komme vom Motorola one Zoom, welches vor 3 Jahren mit Android 9 erschien u. nur Android 10 bekam u. bis Herbst 2021 nur 2 Jahre Sicherheitsupdates... Zwar nur 340€ damals, aber ein ordentliches Update jetzt... Auf das Motorola Edge 30 ultra zum Preis des Pixel 7 pro ohne Buds, aber schnell ladend, hätte ich zuvor spekuliert, aber da gibt's 1 Android-Version weniger u. das erfahrungsgemäß auch noch sehr spät nach Erscheinen... Da wollte ich dann lieber, wie vor Motorola, bei Microsoft mit dem Lumia 950 XL & Windows 10 mobile (damals auch teuer mit 699€, aber den Preis wert), wieder Hard- und Software aus einer Hand u. einem Guss mit rascher Verteilung... Ich bereue nichts u. lese interessiert alles mit, wobei die Kamera des Pixel 7 pro am Tage, in der Nacht u. bei jeglichem Zoom bisher beeindruckte... Beste Grüße zum Reformationstag!