News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 14 Smartphone - Nur ein Mini-Upgrade für das Apple-Handy

Started by Redaktion, October 13, 2022, 14:34:53

Previous topic - Next topic

Redaktion

Beim Apple iPhone 14 beschränken sich die Neuerungen gegenüber dem Vorgänger auf wenige Details. Gleichzeitig steigt der Einstiegspreis aber auf fast 1000 Euro und echte Innovationen gibt es in der iPhone-14-Serie nur bei den Pro-Modellen. Ob das ,,Standard-iPhone" damit trotzdem noch zu den besten Smartphones auf dem Markt zählt, finden wir im Test heraus.

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-14-Smartphone-Nur-ein-Mini-Upgrade-fuer-das-Apple-Handy.658753.0.html

RobertJasiek



PeppaWutz

1) Robert postet hier immer als Erstes (oftmals Unsinn/Irrelevantes), er hat wohl keine Arbeit/Hobbies
2) Die Amplitude ist in der Tat extrem flach und sehr glatt. Im Netz auch keine gehäuften Berichte über PWM

Namenlos

Eine PWM Frequenz von 60hz wäre sehr ungewöhnlich. Bei den meisten OLED Smartphone Displays wird zum Dimmen eine Frequenz von mindestens 240hz verwendet.

Ich vermute, dass mit den im Artikel genannten 60hz die Bildaktualisierungsrate gemeint ist und diese mit der zur Helligkeitsregelung verwendeten PWM Frequenz verwechselt wurde.

Zudem kann man in den Oszilloskop Screenshots keine hohen Amplituden erkennen.

RobertJasiek

Quote from: PeppaWutz on October 13, 2022, 20:35:30hat wohl keine Arbeit/Hobbies

Ebenso so sinnfrei wie eine Vermutung, du hättest keinen Namen. Dies ist ein Forum für Computerdiskussionen - kein Forum für Metadiskussion über die diskutierenden Personen.

RobertJasiek

Quote from: Namenlos on October 13, 2022, 20:38:00Eine PWM Frequenz von 60hz wäre sehr ungewöhnlich.

Keineswegs. Ungewöhnlich wäre nur, dass so etwas bei einem teuren Gerät aufzutreten scheint, wenn der Test diesbezüglich stimmt.

Flackern oder nicht

Angeblich ist doch das gleiche (selbe?) Display wie im iPhone 13 verbaut. Da heißt es im alten Test: ,,Das Display flackert mit 610 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) ."

Also wie ist es nun beim 14er? Vermutlich ist mit den 60 Hz die Bildwiederholrate gemeint?

Vielleicht können sich die Tester dazu äußern.

RobertJasiek

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Typo 60 statt 610 Hz. Kann jemand die Diagramme korrekt lesen?

Florian Schmitt

Hallo zusammen,

tatsächlich ist es so, dass Apple schon in der letzten Generation der iPhones angefangen hat, eine Displaysteuerung zu implementieren, die eher an DC Dimming erinnert als an PWM. Das Problem bei PWM ist nicht notwendigerweise die Frequenz, sondern oft auch der schnelle Wechseln zwischen den Frequenzen, der vielen Leuten Probleme bereitet.
Beim iPhone 14 wurde diese Steuerung nun offenbar auf alle Modelle angewandt und bringt so eine relativ konstante Bildrate bei den 60 Hz des Bildschirms, sodass das Flackern für Nutzer insgesamt angenehmer sein sollte.

Bei DC Dimming ist es auch üblich, dass der gemessene Wert der Bildrate des Screens entspricht.

Leider zeigt unser Modul hier aber einen falschen Text an, wir wollen versuchen, dies im Zuge eines Updates des Wertungssystems, die ohnehin ansteht, korrigieren.

Beste Grüße

RobertJasiek

Quote from: Florian Schmitt on October 15, 2022, 14:50:49eine relativ konstante Bildrate bei den 60 Hz des Bildschirms, sodass das Flackern für Nutzer insgesamt angenehmer sein sollte.

Moment. Das mag bei Bewegtbildern so sein, dass eine Überlagerung / Mischung von Displayrefreshrate und PWM-Flackern von jeweils 60Hz für einen (großen?) Teil der Nutzer akzeptabel ist, falls keine wellenartigen Bildinterferenzen erzeugt werden. Wie aber ist es mit Standbildern (Office, Webseite lesen usw.)? Da nimmt man eine Displayrefreshrate von 60Hz gar nicht wahr, weil einfach das Bild immer das gleiche bleibt, aber wenn nun PWM-Flackern hinzukommt, ist dies eben doch Flackern mit all seinen Problemen. Ich sehe 60Hz-PWM als Mogelpackung an, die wegen der geringen Frequenz dann auch noch schwerwiegend ist.

Florian Schmitt

DC Dimming ist ja eine ganz andere Technologie, die Dioden werden einfach mit weniger Spannung versorgt und leuchten dadurch weniger hell.

Wir haben einen ausführlichen Artikel zu DC Dimming und warum es oft weniger anstrengend ist für die Nutzer: https://www.notebookcheck.com/Analyse-DC-Dimming-vs-PWM-AMOLED-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html

Aber, wie ich auch schon oft in Artikeln angemerkt habe: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich und selbst unsere Angaben können vermutlich nicht immer ein Ausprobieren des Bildschirms ersetzen.

Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich aktuelle OnePlus-Geräte nicht mehr verwenden kann wegen des Bildschirms, bei anderen Herstellern habe ich keine Probleme.


Quote from: RobertJasiek on October 15, 2022, 19:41:27
Quote from: Florian Schmitt on October 15, 2022, 14:50:49eine relativ konstante Bildrate bei den 60 Hz des Bildschirms, sodass das Flackern für Nutzer insgesamt angenehmer sein sollte.

Moment. Das mag bei Bewegtbildern so sein, dass eine Überlagerung / Mischung von Displayrefreshrate und PWM-Flackern von jeweils 60Hz für einen (großen?) Teil der Nutzer akzeptabel ist, falls keine wellenartigen Bildinterferenzen erzeugt werden. Wie aber ist es mit Standbildern (Office, Webseite lesen usw.)? Da nimmt man eine Displayrefreshrate von 60Hz gar nicht wahr, weil einfach das Bild immer das gleiche bleibt, aber wenn nun PWM-Flackern hinzukommt, ist dies eben doch Flackern mit all seinen Problemen. Ich sehe 60Hz-PWM als Mogelpackung an, die wegen der geringen Frequenz dann auch noch schwerwiegend ist.

RobertJasiek

Du spekulierst, es könnte auch DC Dimming sein, aber im Test steht "Das Display flackert mit 60 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM).". Davon abweichend meinst du also, die Ursache der Frequenzänderungen sei unklar und es könne PWM, DC Dimming oder irgendeine verwandte Form sein?

Redstone

Für mich das eher aus wie DC-Dimming, mit geringfügiger Überlagerung mit einer niedrigen Frequenz. Wahrscheinlich wird zukünftig öfter eine Kombination aus PWM- und DC-dimming benutzt, PWM ist aber am effizientesten, bezogen auf den Energiebedarf.

Aus Interesse: Wie wird das überhaupt gemessen? Direkt die Helligkeitsänderungen des Displays?

M.W. haben Leuchtdioden ein Nachleuchten, das bei reinem PWM-Betrieb zumindest das Flimmern etwas glätten sollte; müsste man bei den Messungen erkennen können.

Ottonormalverbraucher

Das iPhone 14 scheint nicht flimmerfrei zu sein:
www.youtube.com/watch?v=HsbMXQLkbuE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview