Ich finde Ihren Test recht gelungen, aber Ihre Beurteilung zur Akkulaufzeit (76%) kann ich nicht teilen. Hier sollte nochmal nachgebessert werden meiner Meinung nach, insbesondere im Vergleich mit den Akkulaufzeiten zu Ihren neuen Tests zu Dells M4400 bzw. E6500. Hinweis am Rande: Ich schwanke zum Kauf zwichen dem Dell M4400 und Lenovo T500/W500.
Die Akkulaufzeiten vom T500 sind in dieser Leistungsklasse meiner Meinung nach als sehr gut zu bezeichnen - im Reader Test fast 6 Stunden sind für ein Laptop dieser Leistungsklasse ein Spitzenwert. Bei eingeschalteter dedizierter Grafikkarte liegt es im Reader Test mit viereinhalb Stunden etwa gleichauf mit den beiden neuen Dell Systemen - zu Bedenken gebe ich hier allerdings zusätzlich, dass normalerweise das T500 zwischen beiden Grafikkarten automatisch umschalten kann (ohne explizit dedizierte Grafik einzuschalten), was für den Reader Test sicherlich ausreichend gewesen wäre (Performance-halber). Insofern hätte das T500 im normalen Betrieb vermutlich die Nase klar vorne.
Die Werte für die DVD Wiedergabe und das Web Surfen geben mir denn auch zu denken:
1) Haben Sie vielleicht bei mit voller Display-Helligkeit getestet? Im Vergleich mit den Reader-Test Werten erscheinen mir diese Angaben sehr niedrig.
2) Es wurde nur mit der dedizierten Grafikkarte getestet. Für die DVD Wiedergabe oder Web Surfing wäre aber auch hier die interne Grafik oder der automatische Modus ausreichend.
Aus technischer Sicht habe ich noch eine weitere Anmerkung: Die LED Displays in den getesteten Dell Systemen verbrauchen deutlich weniger Strom als das CCFL Display im T500 - hier würden die Dell Systeme schlussletztlich im Akkuvergleich sehr wahrscheinlich gegenüber dem T500 schlechter abschneiden, wenn man die Systeme mit einem CCFL Display konfiguriert. Die Verwendung vom LED Panel ist in den beiden neuen Tests zu den Dell M4400 bzw. E6500 aber werbewirksame Augenwischerei seitens Dell (soll keine Kritik an ihren Tests darstellen).
==> Meiner Meinung nach ist es zwar schade, dass Lenovo beim T500 (noch) kein LED Display anbietet (soll angeblich dieses Jahr noch kommen), aber: Systeme der Kategorie Lenovo W500, Dell M4400, E6500 sind für CAD Aufgaben optimiert, die Grafikkarten und GraKa Treiber entsprechend für OpenGL optimiert - und um einiges teurer als ihre Mainstream-Geschwister. Eine Auflösung größer als 1400*900 gibt es aber für 15,4" Displays derzeit (noch) nicht mit LED (und zwar nirgendwo - es gibt noch keinen Panel Hersteller für LED Displays > WXGA bei 15,4").
Diese Auflösung ist aber für die gedachte Anwendung der Geräte der Kategorie Lenovo W500, Dell M4400 und E6500 eher ungeeignet - Spielernaturen könnten sich hier bei Dell andere Systeme mit ähnlicher Grafikleistung + WXGA LED Display für deutlich weniger Geld zusammenstellen.
Ich sitze gerade vor meinem 4 Jahre alten Dell Inspiron 8600 mit 1900*1200 Auflösung. So gerne ich auch ein schönes helles LED Display hätte, die getestete Konstellation ist für diese Dell Systeme meiner Meinung nach Augenwischerei und ich bin zwecks Kaufentscheidung auf einen Test vom M4400 mit CCFL Display gespannt.