News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad X1 Fold 2022 offiziell: Alle Details zum Launch des kompakten 12 Zoll Laptops mit 16 Zoll Display

Started by Redaktion, September 01, 2022, 06:04:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jetzt ist es offiziell: Lenovo hat im Rahmen der IFA viele neue Produkte präsentiert, darunter auch das bereits vor Kurzem geleakte ThinkPad X1 Fold in verbesserter und deutlich größerer Generation 2 mit 16,3 Zoll Flex-Display und Full-Size-Bluetooth-Tastatur. Buchstäblich ausgelagert wurden Tastatur und Ständer, die nun als Zubehör separat transportiert werden, was Vor- aber auch Nachteile hat. Alle Details zum zweiten Lenovo-Foldable und der Launchpreis für Deutschland.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-X1-Fold-2022-offiziell-Alle-Details-zum-Launch-des-kompakten-12-Zoll-Laptops-mit-16-Zoll-Display.642865.0.html

RobertJasiek

Die Technologie "komplett passiv mit Graphit-Platten gekühlt" ist mir neu. Wie ist sie einzuordnen? Funktioniert sie gut?

In Deutschland nur mit Tastatur im Müllbundle kaufbar - nein, danke! Vom Wucherpreis ganz zu schweigen.

Am Desktop bin ich vom Displayseitenverhältnis 5:4 begeistert. Das Gerät bietet es annähernd (1 : 1,265). Brauchbare Seitenverhältnisse werden allerdings vornehmlich in Faltgeräten angeboten, die ich nicht haben will, weil der Preis unnötig astronomisch ist, die Nut unansehnlich ist und das Display eine Sollbruchstelle hat, welche die Haltbarkeit des Geräts auf 1:10 reduziert. Dennoch bin ich Lenovo dankbar fürs Herausbringen dieses Geräts, weil ich nun 5:4 fürs Tablet sehe und feststelle, dass mir das dann doch ein bisschen zu breit fürs Textlesen und Surfen ist, wenn es keine Bildlaufleiste gibt. 4:3 ist bei Tablets dann wohl optimal für mich.

Touch

Alder Lake komplett passiv gekühlt... also komplett runtergedrosselt. Na viel Spaß. Auf ARM-Basis oder mit einem Rembrandt hätte das viel mehr Sinn ergeben. Aber die Hersteller lassen sich immer noch von Intel kaufen. Jeder Hersteller, der auf Mobilität getrimmte Geräte rausbringt und den Focus auf Intel legt, macht sich lächerlich und entlarvt sich selbst.

schrotti12

Tut mir leid, aber das hat nichts mehr mit Thinkpad zu tun. Im Grunde genommen schon lange nicht mehr. Würde sagen nach 2012 und ab der XX30-Serie war's das mit TP. Was für ein Quatsch. Ich frag mich, wann wieder richtige Business-Notebooks kommen. Framework hat gut vorgelegt, jetzt wäre es an der Zeit, dass die Hersteller nachziehen. Aber gut, solang man bei beim Design bei Apple abschreibt und abschaut wird das halt nichts mehr.

AdjustII

Schade, dass es nach dem YOGAbook (ohne MS-Windows, sondern mit einem geeigneten energiesparenden und effizienten Betriebssystem) immer noch kein vernünftiges Klapp-Tablet mit <8mm zusammengeklappter und <4mm aufgeklappter Dicke gibt, dass eine aktuelle Leistung liefert.
Wer braucht schon ein Faltdisplay - lieber zwei leichte, getrennte OLED-Displays.
Aber nicht mal das sündhaft teure Apfel-Zeugs schafft es hier die Maßstäbe von 2016 zu erreichen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview