News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia verspricht Preissenkungen für GeForce RTX 3000

Started by Redaktion, August 25, 2022, 11:01:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nvidia hat im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftsergebnisse des vergangenen Quartals bestätigt, dass noch immer exzessive Lagerbestände von GeForce RTX 3000 Gaming-Grafikkarten vorhanden sind, die bis zum Launch von GeForce RTX 4000 verkauft werden sollten, darum werden die Preise kurzerhand gesenkt.

https://www.notebookcheck.com/Nvidia-verspricht-Preissenkungen-fuer-GeForce-RTX-3000.642715.0.html

RobertJasiek

Wir werden sehen müssen, ob es Preissenkungen nur in den USA oder auch bei uns geben wird und wie hoch das "angemessene" Level nach Lovelace-Launch sein wird. Einige Gamer, die eine ältere Grafikkarte haben, halten 50% der UVPs für angemessen. Ich, der ich noch keine habe, fange zum Lovelace-Launch-Zeitpunkt bei 70% an zu überlegen, tendiere da aber wohl eher zu Lovelace, sodass ich Ampere vermutlich noch zu etwas über 60% der ursprünglichen(!) deutschen UVPs der jeweiligen Modelle kaufe. Das wäre ungefähr

€450 statt €719 für Asus 3080 TUF 10G Nicht-LHR,
€450 statt €719 für MSI 3080 Gaming X (Nicht: Z) Trio 10G Nicht-LHR,
€500 statt €799 für MSI 3080 Suprim X 10G Nicht-LHR.

Für die verschlimmbesserten Modelle LHR oder Z zahle ich dann noch weniger. Im April hätte ich noch 100% ursprüngliche deutsche UVP gezahlt, aber Nvidia, OEMs, Distributoren und Händler haben mit der Zeitachse überzockt. Nennenswerte Preissenkungen quasi erst am Tag vor dem nächsten Launch sind viel zu spät!

Ein Marktsegment, das Nvidia bedienen sollte, ist Ampere portiert auf TSMC 4nm. Angemessen zwischen obigen Preisen und Lovelace-Preisen und ich wäre sehr interessiert.

Prothiro

Wo bleiben den die Preissenkungen? Die Meldung ist jetzt einen Monat alt. Die Preise ziehen eher an.
Was soll man davon halten?

RobertJasiek

Nvidia sieht sich in einem Angebotsmarkt und will uns Nachfragende erpressen. Standhaft bleiben! Nvidia hat über 10 Mrd. in überproduzierte 3000er und 4nm-Wafer investiert, von denen nicht alle in Server-GPUs wandern können. Also muss Nvidia irgendwann nachgeben und massiv die Preise senken a la 3090TI.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview