WAS, eine Bewertung von 89% ????
Trotz Throttling der CPU und sogar der SSD?? Trotz den zwar leisen aber wohl nie zum stehen kommenden Lüftern die unter Last richtig Krach machen? Trotz der miserablen Akkulaufzeit von nur 8h, die hier nicht einmal bei den Contra-Punkten erwähnt wird? Im Test wird dieser Fakt mit "was für die meisten Nutzer mehr als ausreichend sein sollte" sogar noch ins Positive verdreht🙄.
Also ich möchte gar nicht mit Apple anfangen, aber das LG Gram 14 aus dem letzten Jahr ist mit deutlich größerem Akku mit einer Laufzeit von 14 Stunden genauso leicht und stabil, auch unter Last angenehm leise und hat viel mehr Plus als Minuspunkte, kommt hingegen "nur" auf 88%.
Im Test wird hingegen ständig ein LG Gram 13 erwähnt. Wieso soll eine Notebook aus dem Jahr 2017, zu dem ihr nicht mal einen Test auf Eurer Seite habt, als Vergleich herangezogen werden?
Ich finde die Bewertungsmaßstäbe bei Notebookcheck in diesem Jahr nicht mehr nachvollziehbar. Trotz dass ihr in anderen Artikeln bereits mehrfach erwähnt habt, dass sich Intels Alder Lake mit TDP-Brechstange für Notebooks jenseits der Desktop-Replacements nicht eignen, ich als Anwender also mit vielen Kompromissen leben muss, zieht ihr daraus keine Konsequenzen? Wie wäre es mal, wenn ihr die Intel-Notebooks mit ähnlichen Kompromissen allesamt mal mit einem Minus von 10% beim Ergebnis abstraft?
So würdet ihr zeigen, dass ihr als größte Testplattform für Notebooks im deutschsprachigen Raum tatsächlich eine starke Position vertretet und im Jahr 2022 angekommen seid... wie es etwa in dem tollen Effizienzartikel schon im Ansatz zu sehen war.