Danke für den Test Huawei Matebook 16s
Ich habe das Matebook 16 mit dem Ryzen 7 5800H im Januar gekauft.
Der neue Intel Prozessor im Matebook 16s i7-12700 ist leistungsfähiger, neueren Datums, und auch teurer. Dies muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, selbst bei etwas höherem Stromverbrauch.
Und fairerweise sollten auch die Verbesserungen im neuen Matebook 16s aufgeführt werden :
1. WLan AX-E
2. Thunderbolt-4
3. Bessere Kamera ( 1080 P-FHD )
4. LPDDR-5
5. SSD 1TB
6. Bluetooth 5.2
7. Intel Prozessor i7-12700
Ob dies einen Mehrpreis von 500 € rechtfertigt, sicherlich nicht ganz. Aber wer mit dem Vorgänger Matebook 16 zufrieden ist / war, der wird auch mit dem neuen Matebook 16s mindestens genauso zufrieden sein.
Das 90-Watt Netzteil ist ein GaN Ladegerät ( Gallium Nitride ), welches durch die Leichtbauweise viele Vorteile bietet ( Gewichtsersparnis + Sicherheit ).
Das 135 Watt Ladegerät, welches mit dem vorherigen Matebook 16 ausgeliefert wurde ist ein no-go für alle Menschen, die mit dem Laptop oftmals unterwegs sind. Ein Klotz, sehr schwer, mit integrierten Kabeln am Netzteil, also fest installiert, enorm unhandlich und klotzig ( etwa 500 Gramm schwer ).
Ich habe den Mittelweg gewählt und mir das Apple Netzteil 96-Watt zusätzlich gekauft mit dem C-Ladekabel dabei. Wenn man unterwegs ist, wesentlich angenehmer, bei der Arbeit nie Probleme mit dem Netzteil, wird auch nicht übermässig heiss.