Ich habe den Dell nun 4 Monate und arbeite täglich damit. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wochen vor dem Kauf habe ich so viele Tests gelesen und so viel recherchiert und hab ihn dann gekauft. Ja ein stolzer Preis aber ich wollte einfach keinen Mac haben. Also die Leistung ist hervorragend, da kann ich nichts dran aussetzen. Aber er fährt schon ziemlich hoch, wenn alle Programme auf sind und gerendert wird. Erinnert schon an ein kleines Flugzeug, was gleich abhebt. Ja dann die fehlenden USB Anschlüsse, da musste natürlich direkt eine neue Maus her und Adapter gekauft werden. Komme ich mal zu dem Design. Also Silber außen war mir sehr wichtig, auf Schwarz sieht man schnell Staub. Auch innen wäre mir in Silber lieber gewesen. Das matte Design sieht toll aus, so lange da keine Fettflecken von der Haut zu sehen sind. Also ich putze den echt einmal die Woche, damit alles wieder matt ist. Finde ich persönlich echt nervig, da hätte man eine andere Oberfläche wählen können. Der fehlende Nummernblock... ja bei dem Preis äußerst schade und fragwürdig, da ja genug Platz zu rechts und links wäre. Aber nun zum nervigsten aller Sachen und was mich fast dazu gebracht hat diesen wieder zurückzuschicken. Das Gehäuse ist sehr scharfkantig und der Laptop lässt sich echt schwer öffnen, da es keine Einkerbung gibt, wo man reingreifen kann. Also täglich aufs neue ärgere ich mich darüber, aber noch viel mehr über die scharfe Kante. Meine Handgelenke schmerzen förmlich davon, weil die Kante einfach zu scharf ist. In meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion bei solch einem teuren Produkt. Das ist absolut nicht ergonomisch. Ausgeholfen habe ich mir mit einem Gelpad vor dem Laptop. Naja..ich behalte ihn jetzt und hoffe, es konnte jemand anderen etwas helfen.