Dass mein iPad Mini 4 kein iPadOS 16 erhält war zu vermuten. 2015 bis 2022 macht 7 Jahre Updates. Dies ist genau das Minimum, was ich für angemessen halte. Mehr wäre natürlich trotzdem besser, zumal das Gerät von leichten Gehäusebestoßungen und altem Akku abgesehen noch einwandfrei ist.
Seit Mitte Dezember 2021 sind auch nicht mehr die Updates am wichtigsten, sondern das dann updateunabhängig eingeführte iCloud-Bestimmungen-Gegängele: zur gesetzeswidrigen Entrechtung zustimmen oder sonst nur noch per Drittgerät updaten können.
Updates haben zwar Sicherheitsupdates umfasst und vereinzelte Verbesserungen gebracht, aber ebenfalls gute Funktionen entfernt (zB Akkugesamtlaufzeit seit letzter Ladung), die Akkulaufzeit um 15,5% gekürzt, manche wichtige Verbesserungen erst mit 2 Jahren Verzögerung überhaupt durch Bugbeseitigung teilweise brauchbar gemacht (Dateitransfer mit Files) und manche zentralen Bugs nie behoben oder durch andere zentrale Bugs ersetzt.
Vor dem Kauf war mir klar, dass die Hardware brauchbar, die Betriebssystemsoftware aber schlecht sei. Das ist immer noch genauso.
Seit iOS 13 wechselte der lokale Dateitransfer von Qual zu gerade so erträglich. Das setzt allerdings voraus, dass man den zentralen Bug von Files kennt und meidet, um nicht alle seine Dateien zu verlieren.
Ein auch nur ansatzweise brauchbares gerätelokales Dateimanagement fehlt immer noch und wird wohl auch in 10 Jahren weiterhin fehlen. Vom versprochenen Finder auf dem iPad keine Spur.