Seit 4 Monaten habe ich mein Murena One jetzt (als einziges Handy) im Dauereinsatz und bin total zufrieden. Für alle, die Smartphones nicht ideologisieren: Es ist zunächst einmal ein ganz normales Smartphone, das tut, was es soll. Alles Apps, die ich bisher genutzt habe, laufen ohne Murren.
Auf ganz wenige App-Installationen (z.B. MarineTraffic) habe ich wegen der Datensammelwut bisher bewusst verzichtet und freue mich über die neue Transparenz hinsichtlich der Berechtigungen, auch jener, die man nicht beeinflussen kann. Angetan haben es mir auch die bei /e/OS standardmäßig im Core enthaltenen Security-Optionen, an deren Stelle man sonst selbst mehrere Apps installieren müsste.
Sehr angenehm außerdem:
- bei Fragen relativ schnelle Antworten direkt vom Hersteller
- schnelle Hilfe in der Community
- kurze Ladezeiten beim Akku (dennoch mit Akku schonender Geschwindigkeit)
- relativ kurzintervallige und problemlos zu installierende Updates (häufiger und schneller installierend als von Samsung, Sony und Huawei gewohnt)
Generell kann ich sagen: Es gibt nichts, das mich diesen Kauf (dieses Experiment) bereuen oder das nächste Mal wieder zu einer anderen Marke greifen ließe (außer vllt. zum Fairphone mit /e/OS), auch weil ich a) weiß (und selbst sehen kann), dass an Schwachstellen und weiteren Features gearbeitet wird und ich mich b) an der weiteren Entwicklung mit Vorschlägen und Erfahrungen beteiligen kann.
Etwas unverständlich ist für mich, dass Murena nicht verrät, welchem Handy sie ihr Branding aufgedrückt haben bzw. mit welchem Handy es kompatibel ist, so dass ein Kauf von weiterem Zubehör als es vom Hersteller angeboten wird, aufgeschmissen ist.