Der Preis ist aber jene Variable, die am schnellsten gekürzt werden kann.
Die direkte Konkurrenz lässt sich durch den selben Mendocino-SoC erklären welches sowohl im Steam Deck wie Aya Neo Air verbaut werden.
Der 1.000 Euro Aya Neo 2(021) wird aus meiner Sicht durch ein neues Flagschiff a la Aya Neo Next ersetzt und Preislich von ab 1000 $ auf ab-500$ gesenkt. Der erhöhte Preis des Aya Neo um 1000 $ erklärt sich durch die Entwicklungs-Kosten & Firmen-Kosten für das 1. Produkt dieser Firma.
Oder ich habe die Roadmap falsch verstanden,
und die Aya Neo 2/2021/Pro bleibt um ab-1000 $
während sich die Next ab-500 $ eindornet.
ab-199$ für Low-End (5,5") und ab-1000$ (7") für das Flagschiff ist ein gewaltiger Abstand. Mal sehen, wie sich das Entwickelt. Also, wo sich die Preise durch den Konkurrenz-Kampf genau einordnen. Schließlich erkenne ich nichtmal einen technischen Unterschied zwischen dem Aya Neo 2/2021/Pro und Next, die ohne OLED auch noch schlechter als der viel günstigere Air ausgestattet sind.
Auf alle Fälle scheint es da ernorme Produkte-Entwicklungs-Bewegung zu geben. Ich würde mich nicht wundern, wenn es 2023 einen 5nm-Zen4-ab-1000$-Flagship, 6nm-Zen3-ab-500$-Mainstream und 6nm-Zen2-ab-199$-Low-End geben wird, womit die Produkte Technisch wie Preislich höchst interessant werden können. Schließlich würde ein 5nm-Zen4-APU gerade dort Anfangs Sinn machen, wo höchste Effizienz und Geräte-Preise >1000$ gefragt sind.
PS:
Heute wurde ein neuer Aya Neo Air & Air Pro mit 1080p & Cezanne vorgestellt. Jetzt kenne ich mich wirklich nicht mehr aus.