Andreas Osthoff
Ich möchte den sehr gelungenen Beitrag zur Prozessor-Einführung der P-Serie loben und ansprechen. Zwar wäre so einer vor 10 Jahren schon sehr sinnvoll gewesen, aber es ist sehr positiv, wie eure Tests und Beiträge sich in den letzten Quartalen wieder deutlich zum positiven weiterentwickelten.
Noch zwei Anregungen und Tipps, die mir eingefallen sind.
Ich denke, dass auch bei Performance-Ratings bzw. Single & Multi besser ist, wie beim Stromverbrauch ausschließlich die Durchschnittswerte interessanter Prozessor-Typen zu vergleichen. (Außer Apple, das kann man den einzelnen Notebook angeben.) Denn Einzel-Werte sind immer Rosinen-Werte, wo man dann trotzdem nicht weiß, ob das eine schöne Rosine oder faulende Rosine ist. Bei eurem Durchschnittswerten, weltweit wohl einzigartig, sieht man gelich den Max-Min-Werkt sowieso die Streuung von 20-80%-Perzentil???, was alles ja auch weitere interessante Informationen innerhalb eines Diagramms sind, ohne die ganze Seite mit Diagrammen inflationär aufzublähen.
Die 4 Diagramme sind absolut Top gewählt,
wo ich finde, dass nicht unbedingt das Notebook-Modell (Lenovo Yoga 9i 14 2022) in den Diagrammen aufgelistet sein muss, sondern nur das CPU-Modell (Core i7-1260P), welches man fett herausheben kann. Denn dann stimmt dieser Beitrag mit weiteren Notebook-Tests und weiteren Core i7-Werten zukünftig auch perfekt, wo nach und nach weitere Werte dazukommen werden.
Hochinteressant wäre eine CPU-Analysen,
- Single-Thread-Performance & Stromverbrauch
- Single-Core-Performance & Stromverbrauch,
woraus man auch die SMT-Effizienz des P-Kerns erhält.
Das Pünktchen auf dem i wäre ein Stromverbrauchs-Spannungs-Diagramm des P-Kern, wo bei jedem Ghz (1, 2, 3, 4, 5, Turbo-Takt) bei Minimal-Spannung der Stromverbrauch gemessen wird, wo man dann auch erkennen kann, wie groß der Spannungs-Unterschied zwischen Turbo-Takt mit werkseingestellter Spannung und Minimal-Spannung ist.