Hallo KaiZwo, nachdem ich eben noch hier auf NotebookCheck wieder einmal die ganzen Ankündigungen gesehen und teilweise gelesen habe, die ganzen Aufgeregtheiten um diese und jene neuen Leaks, was es alles bald und demnächst und übernächsten Monat Neues geben soll und wie das alles ganz sicher höchstwahrscheinlich aussehen soll, bin ich sehr froh, daß ich mit diesem Rat-Race nix mehr mit zu tun habe. Mir war und ist mein Seelenheil sehr viel wichtiger als mir dauernd Gedanken über das neue und mein nächstes Smartphone zu machen.
Deswegen, ich habe es ja schon bemerkt, war mir eine wirklich gute und langfristige Lösung äußerst wichtig. Und, wie bereits erwähnt, nach langem und sehr gründlichem Nachdenken und Abwägen habe ich mich dann auch für die große Lösung entschieden. Es ist ein iPhone 13 Pro Max mit 256GB Speicher geworden. Und weil ich früher in Mathematik aufgepasst habe, rechnet sich der relativ hohe Kapitaleinsatz auf die angdachte Nutzungszeit. Inzwischen weiß ich von ziemlich vielen iPhone-Nutzern, daß sie über die Jahre mit ihrem Teil sehr zufrieden sind und selbst ein fünf Jahre altes iPhone immer noch die allerneueste Software bekommt.
Das Ergebnis ist eine große Zufriedenheit, sowohl mit einem nahezu perfekten Smartphone als auch mit der Gewissheit, das Richtige getan zu haben. Und nach den Smartphones von Huawei (Mate 20 Pro, fabelhaft, aber für Updates zu alt), Oneplus 8T (auch toll, aber Kamera so lala und jetzt eben das ,,andere" UI), Xiaomi Redmi Note 10 Pro (sehr ausgiebig getestet, aber Prozessor aktuell schon überfordert und das UI extrem verbastelt und unlogisch), Pixel 6 Pro (angetestet, aber retourniert wg. diverser Mängel und bei einem 1000Euro-Smartphone warte ich nicht bis St.Nimmerlein, ob und wann vielleicht Software-Mängel ausgemerzt werden), gleiches gilt für Samsung ( nur sind die noch teurer).
Und was das (schnelle) Laden angeht, da ist m.E. extrem viel Marketing im Spiel. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten, den höheren Ladestrom zahlt man unweigerlich mit einer verkürzten Lebensdauer des Akkus, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz. Mein iPhone lädt mit normalem Ladegerät in 30 bis 40 Minuten von den möglichst nicht zu unterschreitenden 20% bis auf 95% (100% sollten ebenfalls vermieden werden) und dann hält das Teil bei normaler Nutzung locker zwei Tage. Wozu dann Schnellladung? Der Akku und das Portemonnaie werden sich freuen. Und wenn die 80Watt oder noch mehr Akku-Bräter den zweiten oder dritten Akku brauchen ( kostet auch Geld und Nerven), kann ich mich zufrieden zurücklehnen.
Und da der doch recht stattliche Betrag für ein 13 Pro Max bei mir nicht so rumliegt, habe ich ein sehr günstiges Angebot eines Mobilfunkanbieters gefunden (Natürlich nicht die großen wie Telekom oder o2, vor Vodafone kann man nur warnen) und so zahle ich quasi zinslos mit guten Konditionen meinen Telefonmercedes ab und alles ist gut.
Ach so, eine Erfahrung kann ich noch zum Besten geben. Von den Alten gelernt und in etlichen Jahrzehnten selbst genau so auch erfahren: Wer billig kauft, kauft zweimal (Das war früher, heute könnten es auch dreimal sein). Und das kostet nicht nur viel Geld, sondern auch Zeit und Nerven.
Aber das muß jeder selbst lernen.