Vielen Dank für die sehr aussagekräftigen GPU-Tests! Überraschend dabei: bei manchen Benchmarks ist der Turbo-Mode langsamer; offenbar wird dabei die Kühlkapazität überschritten. Auffallend ist auch, dass im Silent-Modus die rechenintensiven CUDA- und OpenCL-Werte am deutlichsten sinken.
Die Geschwindigkeiten von CPU und SSDs sind gut. Die vorhandenen Anschlüsse ebenfalls, aber es sind zu wenige und das Anstreckdock eine Krücke, das man lieber nicht verwendet. Mit normalgroßen Pfeil- und Bildtasten ist die Tastatur zumindest brauchbar. Ein größeres Gehäuse ermöglichte Ziffernblock, Vermeidung des Kamerabuckels und bessere Kühlung.
Beim Aero 16 YE5 mit OLED, 12900HK und 3080TI Laptop hatte ich spiegelndes, flimmerndes Display (die 60Hz PWM ist gar krass), Lärm unter Last und hohe Temperaturen erwartet. Deswegen bin ich weiterhin auf das Aero 16 XE5 mit Mini-LED, 12700H und 3070TI Laptop gespannt, bei dem es hoffentlich keine PWM gibt und die Thermik besser in den Griff zu bekommen sein sollte. Weniger Hoffnung habe ich hinsichtlich der Displayspiegelung.