Der ganze Vergleich (und ähnliche dieser Art bei anderen Artikeln) hinkt leider immer total. Klar sind reguläre iPhones immer mächtiger und dabei günstiger als ein bewusst auf günstig mit reduziertem Funktionsumfang konzipiertes und produziertes SE. Nie wird anhand der Prios der Zielgruppe dieser iPhone Version geschaut, stattdessen immer nur auf die große Masse der "regulären" Interessenten. In so einem Vergleich schneidet ein SE zwingend schlecht ab, weil die Pro´s aus Sicht der eigentlichen Interessenten teils nichtmal erwähnt oder sogar als negativ abgewertet werden.
Nutze seit 10+ Jahren iPhones privat und beruflich, auch immer mal wieder Android und hinke bei Technik nicht gerade hinterher. Trotzdem hab ich immer noch selbst nach mehreren Umstiegsanläufen privat ein 8plus (beruflich 12 Pro) und interessierte mich für das neue SE... wie kommts?
1) Aktueller Chip + 5G = plain Zukunftstauglichkeit + weiterer jahrelanger Support
2) Das "Retro"-Gehäusedesign: sah früher gut aus, sieht heute gut aus und verschwindet eh nach dem Auspacken auf nimmer-wiedersehen in einer Hülle: Basically ist egal ob es aktuell oder alt ist. Wo wir schon dabei sind: das so aktuelle Design mit flachen Kanten ist vom iPhone 4. Gefällt mir am besten aber verschwindet am Ende halt eh.
3) Homebutton/Touch-ID = bevorzugte Art der Bedienung. Nach Jahren mit FaceID und komplexen Wischgesten an iPhone und iPad Pro ist es immer noch einfacher, intuitiver und schneller mit Homebutton. Noch dazu: erklärt mal Eltern die mit Müh und Not ihr Handy bedienen können, welche Wischgesten sie von wo mit wie vielen Fingern ausführen müssen ... wenn sie stattdessen einfach (für die Ihnen wichtigsten Funktionen) 1x oder 2x auf den Homebutton klicken können
4) Wischgesten, speziell auch bei Nutzung von Schutzhüllen: Ich schütze alle meine Handys u.a. mit guten Hüllen. Selbst nach übelsten Stürzen in 10 Jahren nicht 1 kaputtes Handy. Leicht erhabener Rand = Wischgesten aus den Rändern sind die Hölle ... und das dutzende Male jeden Tag...
5) Die total Retro anmutenden schwarzen Stirn- und Kinnbalken... ja das sieht etwas alt aus und das Display ist nicht so schön groß. Definitiv Nachteil. Gleichzeitig aber: Perfekter Platz um beim Halten die Daumen abzulegen und bequem ohne Finger balancieren, zu scrollen und Videos zu schauen. Keine Chance dies bei einem modernen Display auch so bequem zu tun ohne ungewollte Eingaben.
6) "langsames kabelloses Laden"? Interessiert nicht jeden. Zum kabellos Laden braucht es ein Ladepad... was an einem Kabel hängt. Wer`s mag soll halt.
Zusätzliche Punkte für Interessenten: Wenn der Homebutton/TouchID entscheidend sind und es ein iPhone sein muss - dann ist die Wahl eh keine Wahl mehr. Wer einfach nur im Ökosystem bleiben will und mit älterer Bedienung am besten auskommt - ebenfalls. Ob das SE dann leider im Vergleich mit anderen Modellen etwas zu teuer ist, spielt dann keine Rolle mehr.
Wer jetzt denkt: Na da fehlt die Übung, oder nimm doch gleich ein Feature-Phone, oder hat halt keinen Vergleich, oder keine Ahnung was der aktuelle technische Stand ist ... liegt daneben. Der Grund sind einfach andere Prioritäten.
Wünschenswert wäre sicher (und Gründe warum ich tatsächlich soweit kein SE kaufen würde):
Ein SE auch in Plus Größe (= Diagonale ähnlich normalem Standard iPhone bzw. Pro) und klar mit wenigstens FHD und gern etwas (aber nicht viel) weniger Rand, dem vollen Umfang an Pro Kamera Ausstattung (Front + Back), allen Sensorfunktionen/NF, gutem Akku und Homebutton /TouchID - das wär aber kein SE mehr und auch nicht zu dem Preis. Kommt wahrscheinlich in 5-10 Jahren wieder - wie vieles andere bisher auch ...