Es ist eben nicht einfach alles dadurch gut, wenn man Apples Produkte einfach ignoriert, weil
- die Auswahl ähnlicher Produkte im Markt zu klein ist,
- Designentscheidungen bei einer Produktklasse (Notebooks) auf weitere Produktklassen (iPads) übernommen wurden, werden oder werden können, die man prinzipiell kaufen möchte oder schon gekauft hat (habe ich, sodass ich leichter betroffen sein kann),
- Apple Trendsetter ist für Produktdesign einiger anderer Hersteller (zB glauben gerade viele Hersteller, wenn schon keine Notches, dann die weniger gravierenden, aber sehr auffälligen Kamerabuckel verkaufen zu können),
- Apples unsägliches Notchdesign die TV-Nachrichtenbilder schändet, wo es zur stilisierten Smartphoneikone in Infografiken geworden ist.
Aufrechterhaltung der Kritik ist das einzige Mittel, die Welt von der Seuche zu befreien. Nicht-Kauf alleine reicht nicht.
Kritik lange vor einem Launch ist sehr vielversprechender, als Kritik erst ab einem Launch, wenn es schon zu spät ist, weil ein Produkt schon auf dem Markt ist. Und weil Apple Apple ist, bleibt, was erst einmal auf dem Markt ist, dort jahrelang, weil es sich Fehlentscheidungen nicht eingestehen will.
Hätten viele statt iW nur ich die Notch des MacBookPro vor dessen Launch kritisiert, hätte sie verhindert werden können. Nicht keine Kritik ist das Mittel der Wahl, sondern ein weltweiter Shitstorm!