Wie immer ist 16:9 ein unbrauchbares Displayseitenverhältnis.
Manches macht das Gerät richtig, zB mattes, mittelhelles Display ohne PWM, normalgroße Pfeiltasten und schnelle 4K-Werte der SSD.
Bei Geräten ab €150 darf man aber erwarten, dass es keine Verarbeitungsmängel und Wartbarkeitsprobleme mit Zerstörungsgefahr gibt. Das Gerät verdient deswegen Abwertung: Note ungenügend.
Im Akkubetrieb einbrechende Leistung und Akkulaufzeiten, die ein WItz sind, gehen gar nicht. Kein USB-C, von USB 4 und Thunderbolt 4 nur zu träumen. Das ist bei €1900 keine Frage von relativ geringem Preis, sondern von Abzocke durch Einsparung auf Kosten des Käufers.
Sehr verschiedene maximale Lärmwerte - ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Letztlich weiß man nicht, welcher Lärm einen beim eigenen Anwendungsbedarf erwartet.
Ein Gerät. das Potenzial hätte, aber konsequent kaputtdesignt wurde. Offenbar wurde vA an den Entwicklungskosten gespart, um ein Gerät rauszubringen, dessen Geschwindigkeitsspezifikationen auf dem Papier blenden. So wie bei der MSI RX 6900 XT Gaming Z Trio, die im Unterschied zu MSI's Nvidia-Grafikkarten schlechte, laute Kühlung hat, weil bei den Entwicklungskosten gespart wurde. MSI kann sehr gut durchdachte Geräte bauen und zwar in allen Preisklassen, aber mit solchen Fehlkonstruktionen gefährdet MSI seinen guten Ruf. Das Gerät sollte sofort eingestampft werden - zurück ans Reißbrett!
Ich warte lieber 2 Jahre auf die nächste Desktopgrafikkartengeneration, weil es die aktuelle nicht zu kaufen gibt, statt mir ein Schrottnotebook zu holen, egal wie attraktiv dessen Preis zu sein scheint.