Quote from: PeterZwegat on November 26, 2021, 15:48:16Butterfly wurde bereits 2019 abgeschafft.
Butterfly ist ein Beispiel, denn Apple hat auch in vielen anderen Fällen schwere Designfehler gemacht und die Kunden dafür teure Reparaturen zahlen lassen. Butterfly ist noch vor Gericht anhängig, weil Apple Kunden jahrelang hingehalten hat, statt den Designfehler zuzugeben. Gier und Leugnung aufkosten der Kunden ist ein Musterbeispiel und typisch für Apples Nutzerunfreundlichkeit.
Speicheraufpreise haben nichts mit Nutzerfreundlichkeit zu tun.
Meine Rede;) Überzogene Aufpreise sind nutzerunfreundlich.
Wo ist "Malware" im Betriebssystem?
iOS 15 und teilweise schon vorinstalliert in vorherigen Versionen von iOS 14. iOS ist dabei der Versuchsballon.
Warum nutzen so viele User Programme wie "O&O ShutUp" seit Windows 10?
Weil sie nicht wissen, wie sie sich vernünftig gegen Telemetrie schützen können. Da du Telemetrie ansprichst: sie ist verwerflich und ich kritisiere Microsoft dafür seit Jahren sehr stark. Allerdings handelt es sich um Datenschutzverletzung - nicht um Spyware-Malware von Apples Kaliber, welche Anwendungsdateien und deren Inhalte ausspäht.
Quotelieber über ein symmetrisches Layout und sehr gute Lautsprecher freuen.
Beides geht auch mit Numblock und normalgroßen Pfeiltasten.
QuoteWieder bist Du eine Minderheit.
Ich gehöre zur "Minderheit", deren wichtigstes elektronisches Gerät nicht das Smartphone, sondern der Desktop ist;) Die eine Desktoptastatur zum Arbeiten verwendet;) Die einen Monitor verwendet;) Ich beobachte seit vielen Jahren, welche Seitenverhältnisse Monitore auf Arbeitsplätzen haben. Die meisten haben das Seitenverhältnis 5:4. Aus gutem Grund: es stellt viel Inhalt sowohl horizontal als auch vertikal dar. Ich bin nur insofern in der Minderheit, dass ich den Monitor vorwiegend vertikal nutze.
die meisten Windows Laptops haben noch immer das schlechtere 16:9,
Kritisiere ich, seit es diesen Mist gibt. Es gibt allerdings mittlerweile auch 3:2 bei Windows-Mobilegeräten. Dessen 1,5-Verhältnis ist die Schmerzgrenze des Erträglichen.
QuoteSchon daher ist Kritik am besseren Macbook 16:10 Display hinfällig.
Kritikwürdiges wird nicht dadurch hinfällig, dass es auch anderes Kritikwürdiges gibt. 16:9 --- 16:10 --- 3:2.
QuoteQuoteDesktop: haben manche Apple-Anhänger Denkverbote?! Natürlich ist ein Vergleich mit Desktops zulässig
Merkst Du selber, was Du für einen polemischen Blödsinn schreibst?
"Blödsinn" ist unsachlich.
Erst hieß es, man solle nicht mit Desktops vergleichen. Wenn auf diese versuchte Diskussionsbeschränkung hingewiesen wird, wird versucht, den Hinweis durch unsachliche Karakterisierung abzutun.
natürlich matt mit blasseren Farben und Kontrasten
Natürlich:)
Quotewie mich als Content Creator.
Das sind wir offenbar beide. Anderer Content eben.
Quotedass Du Apple gar nicht abkannst
1) Immerhin tue ich mir ein iPad an.
2) Seit ich plante, mir ein Tablet zu kaufen und dann ein iPad nutzte, hat Apple mich verärgert zB durch Walled Garden, Bugs, schlechtes Dateimanagement und hohe Wartungskosten.
3) Da die Windows-Geräte-Hersteller bei Tablets, Grafikkarten und geräuscherträglichen Gamingnotebooks allesamt nicht anbieten, was ich haben möchte, sehe ich mich auch nach Alternativen um. Apple ist eine prinzipielle Alternative, aber tut unnötigerweise hartnäckig sehr viel, meine Kaufmotivation zu negieren.
Ich kritisiere Apple auch deswegen deutlich, weil Apple sich hinsichtlich der Kritikpunkte ändern soll und damit Geräte für mich kaufbar werden.
Manche Aspekte hälfen allen Endverbrauchern, zB leichte Batterietauschbarkeit und moderate Reparaturkosten.
Andere Aspekte scheinen unvereinbar zu sein zwischen Befürwortern und Gegner, zB Notch oder bevorzugtes Displayseitenverhältnis. Da wären verschiedene Geräte zur Auswahl angemessen (wobei ich die Notch für eine vorübergehende Verirrung halte, die spätestens bei ausreichender alternativer Technik wieder verschwindet).
Wieder andere Aspekte sind nur scheinbar ein Problem. Mit mehr Nachdenken beim Design kann zB eine Tastatur sowohl gutes Layout als auch normalgroße Pfeiltasten haben.
Quotestarker Tobak wie "Kundenverachtung"
Da siehst du mal, welche Intensität Apples Handeln und in manchen Punkten Sturheit bewirkt.
Quotewährend du eklatante Nachteile bei Windows Notebooks und dem Betriebssystem selbst mehr schlecht als recht relativierst.
Das liegt ganz wesentlich daran, dass ich die Nachteile vermeide. ZB kaufe ich nie ein 16:9-Notebook, auch wenn es in allen anderen Punkten perfekt wäre. ZB lasse ich Malware nicht auf mich einfallen, sondern vermeide sie.
QuoteNa dann mal noch viel Spaß mit deinen Treibern und der Registry. Wer sogar das schön redet
Nicht das Treibermanagement von Windows ist schön, sondern die Verfügbarkeit von Treibern ist es. Nicht die Registry ist schön, sondern die Vielfalt ihrer Einstellmöglichkeiten ist es; gut wäre eine leicht verständliche GUI (viel einfacher als der Gruppenrichtlineneditor).
Bei iOS kann man Vieles gar nicht einstellen, sondern muss es über sich ergehen lassen. (Und beim Einstellbaren fehlt oft ein "alles deaktivieren"-Knopf.)