Eskaliert hier ja wieder mal richtig. :D
Ich persönlich finde es ja enttäuschend, was Google aus ihren ersten Pixel mit eigenem InHouse-SOC gemacht hat. Abgesehen von nicht konkurrenzfähiger Leistung und sehr schwacher Effizienz. (Man hört vermehrt von nur 3,5-4h Screen on Time mit einem 5000mah Akku) Da hab ich wirklich mehr erwartet, die AI-features mit denen sie aufwarten sind toll, keine Frage. Aber das ist fast alles AI-Software-Algorithmen related. Und da war Google schon immer top. Wenn es um den SOC geht, wurden kaum Vorteile generiert, die es aufgrund der InHouse-Entwicklung hätte geben können. Stattdessen mehren sich die Berichte, dass der "Google eigene Tensor SOC" zum Großteile Copy Paste Exynos-IP beinhaltet, traurig.
Keine Spur von realistischer Bildvorschau in der Kamera App. Ist noch immer die totale Überraschungskiste, was als Foto herauskommt. Außerdem rendern die Fotos immer noch 3-4 Sekunden nach Schießen nach. Das sind Dinge, die Apple aufgrund ihrer inHouse-SOCs schon etliche Jahre macht und kann. Einzig das HDR frame stacking bei der Video Aufnahme sei hier positiv zu erwähnen, wobei das bei meinen Beobachtungen ähnliche Kinderkrankheiten zu haben scheint wie Apple die letzten Jahre damit hatte. (Stichtwort HDR-Flickern in hellen Bildbereichen vor allem in Verbindung mit der Bildstabilisierung) Das kann Apple mittlerweile etwas besser kompensieren. Generell die Videoqualität ist immernoch nicht konkurrenfähig mit vielen anderen Androiden, geschweige denn Apple.