Hallo JKM,
die Präzisierung, dass hierbei der starke Single-Core-Score gemeint ist, ist bereits im Untertitel enthalten. Und diesen kann man auch Lesen, ohne überhaupt erst den Artikel zu öffnen.
Also,
gibst du jetzt offiziell zu, dass es eine Clickbait-Titel-Zeile war?
Bearbock hat ihren Lebenslauf nach der Entlarvung auch "präzisiert";-)
Nur zur Information.
Einen Untertitel liest man in der Regel nicht, wenn man schon bei der Titel-Zeile entschieden hat, den Artikel zu lesen. Ich selber lese seltens den Untertitel. Nur dann, wenn ich am überlegen bin, ob ich den Artikel überhaupt ansehe oder nicht.
Immerhin gabs es unabhängig von mir eine zweite sachliche und deutliche Kritik dazu. Ich zitiere und kommentiere:
Liebe Redaktion,
ich muss mich hier eindeutig auf die Seite meines Vorredners stellen, ...
Höflich
wenn es in Ihrem Artikel um die Single Thread Leistung geht sollte dies auch aus der Headline hervorgehen, ansonsten ist es schliechtweg eine Irreführung des Kunden/ Lesers.
Auch einer, der offensichtlich den Untertitel nicht las und somit sich mutwillig in die Irre geführt fühlt.
So wurde hier erst absichtlich am Ende des Artikels die Überschrift richtiggestellt!
Er hat wohl das Gefühl, dass dies bewusst so gemacht wurde.
Es kommt hier leider immer häufiger vor, dass man sich ärgert wenn man hier einen Artikel öffnet und der Inhalt nur im entfernteren Sinn der Headline entspricht.
Ärger ist ein negatives Gefühl aus dem Unbewussten.
Somit ist es ein beleg, dass etwas nicht stimmt, was automatisch kommt, weil in der Neuropsychologie jede Reiz/Informationsverarbeitung ein Gefühl erzeugt. Ist es nicht so inhaltlich informativ, ist die Summe der Gefühle als Baugefühl gespürt.
Die Folge ist dass ich für meinen Teil mich nicht mehr auf eure Headlins verlasse und alles eher mit skepsis betrachte was auf eurer Startseite steht.
Gefühle haben eine Verhaltens-Änderung zur Folge bzw. ist nichts anders als die Anpassung der vorhandenen (Informations-)Struktur, die dann in diesem Fall nicht mehr als hochwertig betrachtet wird, indem diverse Textzeilen mit Skepsis betrachtet wird.
Eine Frage von mir,
ist das eurer Anspruch, dass man eure Texte mit Skepsis betrachtet und infrage stellt, also ob später diverse Text-Zeilen dann doch nicht noch berichtigt wird?
Und was habt ihr davon, dass sich der Leser den Inhalt durchs komplette Lesen des Textes erst richtig erlesen & erdenken muss?! Am Ende des Beitrags-Textes muss man halt feststellen, dass der Titel-Text gegenüber dem Untertitel und dem Beitrags-Text inhaltlich falsch ist.
Dies finde ich sehr traurig, da ich mit dieser Seite aufgewachsen bin und mich nun wenn es um verlässliche Quellen geht umorientieren musste.
Ein sehr loyaler langjähriger Leser/Kunde, der bedeuerlicherweise auf euch nicht mehr verlassen kann und entsprechtend die Betrachtungs-Weise eurer Informationen umorientieren musste.
Ich bin auch ein langjähriger leser. Wenn ihr aber bewusst auf Sachlichkeit verzichtet, dann wollt ihr garnicht mit Leuten auf Augenhöhe reden, die auf sachliche Texte stehen. Dies hat aber den Nachteil, dass man von Oben herrab sachlich "redet" (= erklärt) oder auf Augen-Höhe mit den Gegenüber mit Skepsis & Infragestellen des Wissen redet.
Sachliche Leute brauchen kein Clickbait oder Untertitel-Zucker, um den Beitrag zu öffnen oder Clickbait-Seite um einen Notebook-Tests zu öffnen. Sehrwohl sind Informative sachliche Beiträge erwünscht, die eine wertvolle Erkenntnis bringt, die erst über mehrere Tests (Entwicklung über 1. 2 oder 3.Generationen, oder AMD vs Intel-Notebook-Vergleiche) bei dieser oder jener Leistung (Single-Thread-Performance, Multi-Thread-Performace, iGPU-Performance, Gaming-Performance, Akku-Laufzeiten bei Max-per-Idle, Home-Office, Video, Gaming, Min-per-Volllast) usw usw usw. Ihr habt so viele Tests, dass er verdammt aufwenidige und detailierte Test, dass ihre mit bestimmte Betrachtungen verdammt interessante Informationen raussaugen könntest, allein schon ohne zusätzlichen Test-Aufwand
Alleine die Einfügug der Durschnitts-Werte der jeweiligen Performance-Klasse hat die Performance-Vergleichbalken zur besseren Orientierung aufgewertet.
Also,
einfach Sachlicher bleiben und sich auf die reinen Informtionen beschränken.
Headline
Beeindruckender Benchmark-Leak: Intels Core i5-12400 Alder Lake Prozessor übertrifft alle AMD Ryzen 5000 CPUs
Die gefühlsbetonte subjektive Beindruckung hat mich nicht erreicht, weil eine lange vermutete +15-20%ige IPC-Steigerung infolge oder explizit geleakte Folie mit +20% Single-Thread-Performance sprung bei akutell quasi gleichguten (-5% bis 0%) Single-Thread-Performance seit gefühlt Ewigkeiten einen +15-20%igen Single-Thread-Performance erwarten lies.
Dass eine +20% höhre Single-Thread-Performance der 7er-Kategorie dann üblich auch eine 5er-Kategorie (Alder-Lake) eine 7er-Kategorie (Cezanne) übertreffen kann, hat nicht nur Cezanne zum Start sondern vor Zen auch Intel oft genug gezeigt, wenn nicht gar auch gegen Zen1, der aufgrund der kleinen FPU ja auch noch im Gaming schwächte, also nicht jene Performance brachte, die der Chinebench-R15 zeigte.
Wenn man diese Informationen nicht kennt, dann wirkt Alder-Lake subjektiv beeindruckend. Vielmehr geben mir die Aussagen zu den Effizienz-Kernen ein Rätsel, womit uns noch Intel nach dem Schweigen mit weiteren Informationen überraschen und technisch beeindruckend könnte.
PS:
Ich mache deshalb so stark aufmerksam,
dass im ersten oder der ersten Alder-Lake-Tests der Tester sich nicht über die Single-Thread- oder Multi-Thread-Performance subjektiv beeindruckend dermaßen aufgeilt, dass z.b. ein möglicher erhöhter Stromverbrauch im Rausch der Beeindruckung übersieht und nur der Leser mit gründlicher Recherche einen überhöhten Stromverbrauch erkennen kann, wenn er es will.
Skepsis ist beim Alder-Lake sehrwohl angebracht,
nicht wegen Notebookcheck sondern Intel, weil Intel mit Ice-Lake (offensichtlich optimierter Notebook-Desgin) und Comet-Lake (selektierter 6-Kerner) es wagte den Testern zuerst (also 2019) nur solche Notebook zu Verfügung zu stellen, die eine Performance erreichten, die 2020 nicht erreicht wurde. Zum Teil nicht mal bis heute. 2019 hat Intel ihre Sachlichkeit verspielt, weshalb wir jetzt jahrelang Intel bei ersten Notebooks-Tests skeptisch betrachten.
Und wenn Alder-Lake eine beeindruckende Multi-Thread-Performance erreichen sollte, sollte man sich diese Sache (mit den E-Kernen) genauer ansehen, und nicht im Rausch der Beeindruckung die Multi-Thread-Performance /=Effizienz auf den Intel-Konzern bzw. auf den Intel-Servern mit ihren P-Kernen hochzuinterpolieren.
Normalerweise ist die Regel,
dass ein Prozesser nicht in allen Belangen besser ist als die Konkurrenz. Wennschon eher, wenn ein bedeutender Fertigungs-Vorteils stattfindet, aber da ist ein Prozessor auch nicht immer in allen Belangen besser. Und nun haben wir offensichtlich in Kürze wieder einen Fertigungs-Gleichstand, weshalb exakte Zahlen so wichtig sind, um die Erbsen-Zählerei (= Gewichtung der jeweiligen Performance-Balken) möglichst exakt machen zu können.