Nein ich meine nicht den letzten Schrei, es gibt gerade in der IT und der Kommunikation sich sehr schnell verändernde technische Anforderungen, eine davon ist der sich gerade Massiv verändernde Mobilfunkstandard. 3G wird flächendeckend Abgeschaltet, 4G hat nach wie vor einen schlechten Ausbau und wird auch nicht mehr weiter ausgebaut, da der Fokus jetzt auf 5G liegt. Was bringt also jetzt ein Gerät das auf einen schlechten Standard setzt und damit nicht lange nutzbar sein wird. Mal die Systemanforderungen von Android außen vor gelassen. Das Gerät ist jetzt noch halbwegs nutzbar, in 1-2 Jahren stehe ich damit in mehr Funklöchern als ich es nutzen kann. Das ist nicht nachhaltig, da die verwendete alte Technik es Obsolet macht. Das ist Unsinn, nachhaltig wäre es, wenn es technisch so gestaltet wäre, das man es auch in einigen Jahren noch nutzen kann, ohne Einschränkungen hinzunehmen. So wird es schlicht auf dem Abstellgleis landen. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage des "ökologischen Fußabdrucks" sondern auch der Langlebigkeit. Ein Gerät das jetzt schon technisch grenzwertig veraltet ist und zudem leicht kaputt geht ist alles andere als nachhaltig . Und Wikipedia ist keine Enziklopädie , sondern eine frei zugängliche Plattform über die jeder sein Halbwissen verbreiten kann, von daher ist Wikipedia keine Wissensbasis, frei nach dem Motto, steht im Internet also stimmt es.