Um auch mal etwas von dem anzusprechen, was nicht Gold ist:
- Der Walled Garden von i(Pad)OS. Beispiel: Apple Books deinstalliert, aber trotzdem ist es noch als Platzhalter präsent und versperrt mir das einfache Drucken an eine Drittanbieterapp.
- Das Dateimanagement von i(Pad)OS ist weiterhin extrem schlecht.
- Das Original-Lightning-Kabel gehört zu den schlechtesten Kabeln, die ich jemeils hatte: es zerbröselt nach 5.5 Jahren Nutzung, weil es nämlich viel zu dünn und weich ummantelt ist. Der Kabelneukauf ist ein sehr großes Problem. Entweder ich kaufe ein Original-Lightning-Kabel mit Materialwert von ca. €1 für den Wucherpreis von €25 von Apple, damit auch die Datenübertragung zwischen iPad und Mac funktioniert, oder ich kaufe ein Drittanbieterkabel unvorhersagbarer (Nicht-)Funktionalität und Herkunft für immer noch sehr stark überteuerte €8 ~ 14, weil Apple exorbitante Lizenzgebühren kassiert für ein Kabel mit Materialwert von ca. €1. Niemals zahle ich den Original-Wucherpreis, sodass diese Gier Apples alleine ausreicht, keinen Mac zu kaufen, und wahrscheinlich verhindert, dass ich ein neues iPad kaufe, wenn es immer noch Lightning statt USB-C hat.
- Mehr Beispiele gefällig? Ich hätte da noch dutzende...