Hallo zusammen,
aufgrund meines MSDN Accounts habe ich eine Vista64 Bit Version mit integriertem SP1.
Die Installation dieser Version scheitert daran, dass beim ernsten Start des Systems (scannen der Hardware) ein Bluescreen erscheint.
Dieser Fehler ist reproduzierbar, da ist also was total inkompatibel (Da ist wohl ein Bios update notwendig).
Also habe ich Vista 64Bit ohne Sp1 installiert. Das hat soweit funktioniert. Allerdings habe ich das ganze danach nicht weiterverfolgt, da zum damaligen Zeitpunkt noch keine passenden Grafikkartentreiber vorhanden waren.
Ob man das SP1 nachträglich einspielen kann, habe ich nicht ausprobiert, da ich mein Notebook aufgrund des summenden Displays zur Reparatur geschickt habe.
Dort wurde nach Aussage eines Technikers auch tatsächlich etwas repariert (es wurde zumindest ein Bauteil bestellt).
Das Summen ist vergleichbar mit dem Summen eines Schaltnetzteils und ich kann es sogar noch in 2 Metern Entfernung wahrnehmen.
Leider ist das reparierte Notebook noch nicht bei mir eingetroffen.
Wenn Ihr also auch ein Summendes Display erwischt habt (es liegt an dem Backlight), setzt euch mit Acer in Verbindung.
Zum Testen einfach mal das Backlight via FN+F6 an und abschalten, dann sollte sich – falls ihr ein fehlerhaftes Gerät erwischt habt- die Geräuschkulisse des Notebooks ändern.
Ich habe dieses Problem bei 4 weiteren Exemplaren (bei diversen Händlern) ebenfalls feststellen können.
Es handelt sich also sehr wahrscheinlich um einen Serienfehler einer bestimmten Charge.