Ich habe dir ein Link zu einem Test vom 5800H und 4800U gegeben, das sind Realwerte. Des Weiteren wirfst Du mir Benchmarks vor die Füße, missachtest aber völlig die Leistungsaufnahme, von daher ist deine Ausführung wertlos. Hier noch was für dich: youtu.be/PbcB_eblaXg?t=342
Danke für den Link,
aber notebookcheck testet viel genauer, wo es schon schwierig ist, die Plattform selber genau zu bewerten. Dieser Link ist viel besser als du vorher brachtest, aber selbst dabei wird erzählt, dass der Vergleich nicht fair ist, weil sie unterschiedliche Kühler haben.
Halbwegs vernünftige Werte bekommt man erst, wenn man Daten aus 3-5 Notebooks hat.
Die Mehrperformance von Cezanne-H wird mit einer höheren Leistungsaufnahme erkauft. Deswegen ist der 5800H vs 4800H Vergleich so interessant, hier wurden beide auf 45W begrenzt.
Das ist falsch, weil es nicht auf 45W begrenzte CPUs sind, sondern 45W-TDP, die zwischen 35-45W-cTDP konfiguiert werden können. Dazu sind es 2 Notebooks, die voll auf eine Grafikkarte ausgelegt sind, und in diesem Fall für die Tests deaktiviert wurden. Das sind gleich 2 große Variablen, die die Zahlen ziemlich verfälschen können.
Wieso sollte ich dir jetzt eigentlich erklären, wo die 2x MT herkommen?Du beziehst dich doch die ganze Zeit darauf, hast du die news nicht gelesen? Du bist es doch gewesen, der darauf Bezug nimmt und daran erkennen will, dass eine 2xMT Performance nur ausreichen würde gegen 6C Cezanne antreten zu können.
Na ja, ich zweifeln die 2x MT-Performance an, wo du überhaupt herkommen und betrachtet Adler-Lake nur über die 6-Golden-Cove-Kerner, während ich die 8-Atom-Kerner als nicht relevant sehe. Man erinnere sich nur an Lakefield, der ein völliger Debakel war, deren sinnhaftigkeit ich von Anfang an völlig in Frage stellte. Adler-Lake muss ja nur ein Big-Lakefield-Plus sein, wo Golden-Cove & Atom-Kerne diesesmal (deshalb Plus) gleichzeitig arbeiten können, und als ULV_CPU mit 14-Kerne und 20 Threads dann 2x MT-Performance in Syntetischen Tests schafft. Aber wie der Performance-mäßig mit so extrem vielen Kernen & Threads in der Realität ankommt, kann man wieder auf Lakefield hinweisen. Dazu kann man den 6-Kern-Comet-Lake-U erwähnen, der mit 1100 Punkte beachtliche RyZen 4700U Multi-Thread-Performance zeigte, aber dieser im Markt real nicht erschien und nur eine Marketing-CPU war.
Dann wird es wieder 1-2 showcase Modelle mit dem 5800U geben, die alle Seiten als Maßstab nehmen, während 98% der Cezanne-U Geräte im Markt auf Zen 2 basieren. Was das für die Singlethread Leistung bedeutet, kannst du dir denken. Es ist derzeit übrigens nicht ein einziges Cezanne-U Gerät gelistet, Quelle geizhals.
Diese Behauptung ist eigentlich schon widerlegt, wenn ich bis heute schon 3-4 5800H-Notebook-Modelle lieferbar gesehen habe. Ein 5800H ist defakto ein 5800U, weshalb deine Aussage wiederlegt ist. Der Grund, warum AMD wohl jetzt Anfangs massiv auf Gaming-Notebook setzt ist, dass wohl 2020 die Gaming-Notebooks vernachlässigt wurde. Und wenn du die letzten 3 Jahre den AMD_Notebook-Markt genau beobachtet hast, dann solltest du erkannt haben, dass AMD Anfang einer neuen Notebook-Plattform ZUERST die Desgin-Wins beliefert. Und man könnte die Gaming-Notebook, weil sie vorher vernachlässigt wurden, heuer auch als Desgin-Win betrachtet. Also, die ich schon lieferbar sah, gab es vor Renoir eben nicht.
Bis vor kurzem Behaupteten einige, dass die Cezanne-Notebooks erst ab Mai-Juni resthaft am Markt kommen. 3-4 Notebook-Modelle ist noch nicht relevant, aber in Vergleich zum Vorjahr, wo Renoir ist Mitte-März vorgestellt wurde und die ersten paar Notebooks erst April-Mai am Markt kamen, sieht es diesesmal schon komplett anders aus. Das entspricht jenen, was mein Eindruck war, dass AMD mit jeder Notebook-Generation die nicht nur immer Mehr Notebook-Modelle rausbringt, sondern immer Früher und lieferbarer.
Übrigens,
es gibt jetzt den ASUS ZenBOOK 13 OLED mit Lucienne (5500U) auch jetzt lieferbar. Das ist ein Notebook-Modell, den es mit Renoir nicht gab. Also, sowohl nicht in 13" wie auch mit OLED. Eben wie ich sagte. AMD beliefert zuerst die Desgin-Wins.
Dann wird es wieder 1-2 showcase Modelle mit dem 5800U geben, die alle Seiten als Maßstab nehmen, während 98% der Cezanne-U Geräte im Markt auf Zen 2 basieren.
Wenn 5800U (und 5600U) ein Show-Case-Modell ist, dann aber auch der 5700U (= 4800U war ein Show-Case, aber immerhin am Schluss in den letzten Monaten doch etwas lieferbar), sowie der 5500U (= 4600U-Show-Case der wirklich kaum bis nicht verfügbar war). Kurz gesagt, laut deiner Sicht müssten alle Cezannes & Luciennes Show-Case-CPUs sein.
Bezüglich Alder Lake-P im generellen. Dadurch das sie bis zu 6+8 Kerne verbauen, können sie deutlich niedriger takten, was sich sehr stark auf die Effizienz auswirkt. Mit 4/8 Tigerlake gewinnt man von 20W auf 30W 15% im Cinebench R15 bei 50% größerer Leistungsaufnahme. Die ganzen IPC Spielereien machen bei der Multithread Betrachtung deswegen kaum Sinn, zumal du die 8 Gracemont Kerne komplett ausblendest.
Du siehst +15% Mehr-Performance bei +50% Stromverbrauch. Laut der Verlinkung, wo man die R15-Multi-Thread-Performance bei 19 Notebooks sieht, dürften es +50% Mehr-Performance bei +50-86% W-cTDP sein.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1165G7-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.467752.0.html
Wobei auch die 500 Punkte die 15W-cTDP konfiguration sein kann. Dann wären es +96% Performance bei +86% (28W vs 15W) cTDP. Das schöne an dem Link ist, dass es dabei Links zu den Einzeln-Tests gibt und manchmal stehen die cTDP-Einstellungen drinnen.
Kurz gesagt,
es sind sehrwohl große Sprünge drinnen, vorallem weil der Tiger-Lake am Limit läuft. Der AMD-Renoir läuft alles andere am Limit. Zumindestens die ungeraden Zahlen (x500 & x700), während die geraden Zahlen (x600 & x800) es in AMD_Massen gab.
Die ganzen IPC Spielereien machen bei der Multithread Betrachtung deswegen kaum Sinn, zumal du die 8 Gracemont Kerne komplett ausblendest.
Eine Spielerei ist es bei ungenauen Werten von schlechten Tests.
Die guten Tests bzw. die Summe aus vielen guten Tests können ein viel klareres Bild vermitteln. Ich blende die 8-Grecemont-Kerne genauso aus, wie die 2x MT-Performance, weil ich glaube, dass diese zusammengezählt wurden. Dazu überzeugt mich das Konzept überhaupt nicht. Vorallem, wenn AMD jetzt mit Lucienne & Cezanne bei jeden Kern (CPU & iGPU) jeweils den Takt & Spannung unabhängig & einzeln dynamisch varieren kann, können dieses bei 1-1,5 Ghz & ULV_Spannung genauso hocheffizient arbeiten, wie ein hocheffizienter Atom es auch macht.
Laut AMD soll der Zen1 im Taktbereich des Puma die selbe Effizienz haben, wie die Puma-Architektur, weshalb AMD dann die Bobcat/Jaguar/Puma-Architektur aufgab. Seitens AMD macht so ein Hybrid momentan überhaupt kein Sinn. Vielleicht beim Intel schon, weil der Sonny-Cove so 50-80% (oder mehr) ineffizienter wie Zen3 und vielleicht Atom ist.
Der Stromverbrauch ist ein physikalischer Wert, weshalb wir sehrwohl gewisse Betrachtungspunkte haben, die bei guten Tests ziemlich gleiches zeigen sollen. Detto beim IPC, weil man sonst die CPU als defekt bewerten kann oder ist.
Wenn laut dir ein 5800H vs 4800H garnichts bringen soll,
und laut dir ein 5800U & 5600U ein nichtexistenter CPU bzw. eine Showcase-CPU ist, warum zum Teufel soll AMD dann Cezanne überhaupt am Markt bringen?
Dazu widerspricht es den Test-Ergebnissen der RyZen 5000, die sehrwohl deutliche Effizienz- und Performance-Sprünge aufweisen.
Ich rate dir mal,
bei Notebookcheck so mindestens 3 besser 5 Tests von jedem Modell abzuwarten, um dann mit der %-Erbsen-Zählerei im Effizienz-Bereich und Perfromance-Bereich zu beginnen.
PS:
In deinem Youtube-Link hatte der 5800H um +12 oder +14% Mehr-Performance gegenüber dem 4800H. Das passt ziemlich genau das, was Notebookcheck mit 5800HX sowie 4800H schon testete.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-4800H-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449828.0.html
Und nochmals,
der einzig in Notebookcheck getesteten 4600U (=5500U) hat bei Dauerlast beachtliche 1.200 Chinbench-R15-Punkte. Hätte ein Cezanne "nur" 1.300 Punkte, wären das nur 8,5% Mehr-Performance, aber immernoch so +35% Mehrperformance gegenüber einen 950-Punkte-Tiger-Lake oder eben +21% gegenübe rmeinem 4700U.
Wie ich dir schon sagte.
Man muss die Mehr-Performance/Effizienz eines Cezanne vs Lucienne/Renoir-SMT eben mit der Mehr-Performance/Effizienz mit dem Unterschied von Luicenne/Renoir-SMT vs Renoir-ohne-SMT betrachten. Eben weil Renior-mit-SMT offensichtlich ein Show-Case-Prozessor war!!!!!!!!!!!!