Die Frag überhaupt ist warum das MacBook Pro und nicht das Air? Die aktuelle Generation nimmt sich da Performancemäßig nichts.
Gerne hau ich auch in eine Kerbe die Microsoft hier ganz vernachlässigt. Ich brauche für die MS Cash Cow Word, Excel oder Power Point (Office) a) keinen Stift und b) keinen Touchscreen. Alle Programme funktionieren mit Maus und Tastatur am besten! Stifteingabe und Excel? Touchscreen in Excel -> Oberkörper Workout! In Word ist der Stift gut für Anmerkungen und Skizzen. Mehr aber auch nicht dazu ist die Schrifterkennung zu schlecht (oder meine Schrift zu krakelig). Das Dokumente schreiben mit einem Stift dauert deutlich länger als mit einer ordentlichen Tastatur!
Ich hatte von 2012-2020 immer ein Surface Pro und war begeistert, bis ich mehr Reisen musste. Da ist ein vernünftiger Laptop mit fester Basis besser als das teure type cover, das man auch noch extra dazu kaufen muss, wenn man das nicht irgendwo im Bundle bekommt.
Ironischerweise bringt das Macbook gerade mit der Touch Bar einen Mehrwert bei Office. hier kann man sich häufige Funktionen hinlegen, die man sonst im Menüband suchen muss...
Der Preisvergleich ist auch irgendwie daneben. Da werden Education Preise mit Retailpreisen verglichen. Also wie der gesamte Vergleich: Äpfel mit Bananen verglichen.