1. Der Vergleich ist leider auf Stammtischniveau. Das Pixel 5 spielt in der oberen Mitteklasse und tut sich nicht als fast doppelt so teures Flagschiff hervor. Bitte in der gleichen Preisklasse vergleichen, dann sieht das Ergebnis deutlich anders aus.
2. In sämtlichen Tests wird die Fotoqualität der aktuellen Pixel-Modelle hochgelobt und als Flagschiffniveau bezeichnet. In jedem Fall immer noch als beste Kamera der Mittelklasse, bzw. die für den Preis zu haben ist
3. Ich hatte das Pixel 4a 5g (Kamera identisch mit Pixel 5) zwei Tage daheim und habe es zurück gesendet. In erster Linie wegen dem Display (Gelbstich, schlechte Blickwinkelstabilität - Farbverschiebungen bei schräg halten).
Einige Fotos bei trübem Tageslicht waren mir zu blass und im Portraitmodus traten teils sehr hässliche Fehler auf. Allerdings war ich da auch deutlich näher als die empfohlenen 2m am Motiv dran, was sicher auch einen Unterschied macht. Teilweise waren die Fotos allerdings auch richtig gut, aber nicht auf dem Niveau wie es in nahezu allen Tests dargestellt wird. Aber auch nicht so mies, wie es hier gemacht wird. Sahen auf dem Display die Fotos noch allesamt recht gut aus, änderte sich das schlagartig in normaler Darstellungsgröße im Fotoviewer an einem eigentlich gut eingestellten 17" Display.
Kurz, mir passte das ganze Preis-/Leistungspaket nicht, auch nicht zum Angebotspreis mit Neukundenbonus für knapp 390 Euro. In der Preisklasse würde ich gerne das Pixel 5 sehen, dann wäre es ein Hit und um 400 Euro wird sich wohl kein Gerät finden, welches aktuell bessere Bilder macht. Verzichtet man auf die Ultraweitwinkelkamera, bietet das Pixel 4a die gleiche Kameraleistung für 340 Euro UVP, was den Vergleich hier noch unsinniger darstellt, da ein S20 Ultra fast 3x so teuer ist.