Windows on Arm unterstützt immerhin sehr viele 32bit Programme - wenn auch emuliert. Stimmt die Leistung, kommt man gut klar in den meisten Fällen. Es gibt wenige ARM64 Apps, aber die bringen auch was. (Firefox, Chromium, VLC Player, Edge, Bandizip, Sketchable, Audiacity, TightVNC, 7zip). Rechnet man noch diverse Windows / Microsoft Apps und aus dem Store hinzu und berücksichtigt man die Funktion, Webseiten mit Edge zu Apps umzufunktionieren, kommt dabei schon was Brauchbares heraus.
Problematisch sind m.E. vor allem der schlechte Treiber-Support und die noch unzufriedenstellende Leistung. Aber das wird sich ändern. Und die 64bit Emulation kommt - so sieht es jedenfalls aus - bald!
Ich finde es genial, wenn man ein Tablet / Notebook hat, mit dem man 15-20 Stunden durch kommt.
++++++
Zu Apple:
Macintosh Computer ohne Bootcamp / Windows Emulation halte ich für etwas, das viele Leute, die einen Mac haben, nicht mehr wollen. Native iOS App Unterstützung ist sicher genial aber nicht so interessant für viele User. Von daher.... Sollte das so bleiben.... sehe ich die Mac Sparte dann eher auf dem absteigenden Ast. Aber vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit?