QuoteOhne gute Software helfen auch viele Megapixel nicht weiter
Wenn es bei so vielen Megapixeln Software braucht um gute Bilder zu machen, ist das ein Widerspruch in sich.
Man hat eigentlich eine höhere Auflösung auf dem Sensor, damit es keine Software mehr braucht um scharfe Bilder zu bekommen.
Das ist ja der Witz an der Geschichte.
Und deshalb machen Kameras mit mehr als 12MP bis 16MP eigentlich gar keinen Sinn in einem Smartphone, weil der Sensor sowieso viel zu klein ist um ohne Software brauchbare, helle Bilder zu produzieren. Ein APS-C Sensor mit 24MP macht höllisch gute Bilder und dort kommt auch keiner auf die Idee plötzlich 108MP unterzubringen.
Mich nervt diese Kameraentwicklung auf den Smartphones mit den Megapixeln. Ich persönlich wünschte mir ein Triple-Setup wo es ein Weitwinkel, ein normales und ein 2-fach Tele hätte und das mit jeweils identischen Sensoren von 16MP mit entsprechend grossen Pixeln für genügend Licht in allen Schnappschuss-Lebenslagen von Sonnenschein bis Bar-Besuch.
In ganz vielen Smartphones stecken jetzt mehre Objekte und sobald man nicht über 1.000,- Euro ausgeben will, hat man das Problem, dass wenn man Glück hat überhaupt nur eines davon taugt und der Rest fast nutzlos ist und wenn man dann ganz viel Pech hat ist gar keines davon wirklich gut weil man für 299,- Euro anstatt vier Objektive besser nur eines verbaut hätte aber das dann im Marketing ganz übel ausgehen hätte.
...Merkt man mir meine Frustration eigentlich an?