Mumpitz! Guter Artikel! Weiter so.
Ich nutze geschäftlich Thinkpads, privat momentan ein MacbookAir von 2012, in der Vergangenheit verschiedene Dell-Modelle. Zocken tue ich hin und wieder auf ner PS4.
Mein Air von 2012 macht langsam nicht nur Akku-Probleme, sondern fühlt sich insgesamt ein wenig angestrengt an (bspw. bei Skype dreht in Gruppencalls der Lüfter irgendwann ziemlich auf - kann aber auch nur schlechter Code der Sofware sein). Nach 8 Jahren Nutzung seis ihm verziehen.
Ich nutze das Macbook hauptsächlich zum Tippen: Mails, Office. Browsen und Videos gingen auch mit anderen Geräten, aber ich nutze dafür trotzdem weiterhin am liebsten den Laptop. Das Trackpad is einfach unerreicht gut zu bedienen.
Mir is im nächsten Gerät wichtig, dass es ähnliche Eigenschaften mitbringt, was Portabilität angeht, gute Eingaben, wertige Haptik, schön muss es sein. Natürlich guck ich erstmal wieder auf Macbooks, weil das alte Air das gut gemacht hat. Wünschen würde ich mir aktuell bspw. ne bessere (leisere) Performance bei Video-Chats (Corona lässt grüßen). Daher sind Themen wie thermal design relevant. Ich weiß von keinen Anwendungen, die ich nutze, die von vielen Kernen profitieren würden. Daher liebäugle ich mit dem i3. Hätte ich höhere Lastanforderungen, würde ich mich anderweitig umsehen. Ich zögere noch, weil die kleinste Variante des neuen MacBook Pro 13 auch interessant sein könnte. Die 200€ Aufpreis sind auf 8 Jahre zu vernachlässigen. Wenn hier das Abwärme-Management besser läuft, die Lautspecher mehr können und ich auch noch ein paar Leistungsreserven hab, nehm ich das gerne mit.
Windows-Alternativen müssen halt von den Eingaben, Display, haptisch und ästhetisch mithalten können. Ich will keinen knarzenden Plastikbomber für 600€ mit dem ich auch "gamen" könnte. Das aktuelle Surface Laptop sieht nett aus. Den 3:2-Bildschirm find ich interessant. Aber der is genau so teuer und scheint andere Schwächen zu haben. Ein X1 ginge auch. Aber ich bin nicht überzeugt, dass das Trackpad mithalten kann. Beide Alternativen kosten in der Basis ähnlich viel (128 GB sind mir zu wenig).
Wo sind denn die tollen Alternativen, die gleiches bieten und viel günstiger sind?
Die Apple-Haterei gabs vor 10 Jahren auch schon. Ich versteh sie noch immer nicht. In keine Richtung. Alles hat Vor- und Nachteile.