Ich finde, dass bei solchen Tests extrem oft, nein IMMER, vergessen wird, wie sich die Situation für Leute darstellt, die extrem selten und wenig drucken.
Ich habe über Jahre die Erfahrung gemacht, dass meine Tintenpatronen meist nicht leer, sondern die Druckköpfe bzw. Kanäle und selbst die Kartuschen schlicht eingetrocknet waren. Kein Wunder, bei 2 Seiten alle paar Wochen mal. Die Tinte ging mehr für Reinigungsprozesse und vorherige Fehldrucke drauf, als wirklich für den Druck. Darum habe ich mich vor 4 oder 5 Jahren für einen Laserdrucker entschieden, allerdings nur Schwarz Weiß. 95% meiner Drucke sind Texte. Den einen Farbdruck im Jahr lasse ich beim Nachbarn drucken. Ich habe vor etwa 1,5 Jahren den ersten Toner getauscht. Kostenpunkt 25 Euro. Der Drucker selbst, ein Ricoh, kostet damals bei Media Markt im Angebot 35 Euro. Neu, kein Gebraucht- oder aufbereitetes Modell.
Ich fahre mit diesem Drucker kostentechnisch sowie ökologisch so sehr viel besser als mit einem teuren Farblaser und sehr viel besser als mit einem patronenfressenden Tintenstrahler.