Also ich habe seit einer Woche ein HP Lap mit 3500U / Vega 8 und von 1*8GB auf 2*16GB 2400 von Start weg aufgerüstet. Laut diversen Benchmark ist der Laptop zufällig zu den besten seiner Klasse.
Was mich aber hier bei notebookcheck (leicht) enttäuscht:
Es wird zwar bei mobilem Vega 8 auf die begrenzte TDP hingewiesen ggü. dem Desktop-Modell, aber sonst nicht weiter gesagt... Jeder Leser denkt, dass die GPU eben etwas niedriger taktet als das Desktop-Modell und fertig ist die Laube.
Allerdings ist es so, dass 15W bei weitem nicht für APU/GPU in Vollast ausreichen: Wenn die GPU 1200/1200 im Vollast ist (nur sehr kurze Zeit, 98% der Zeit nicht; Temperatur-Drosselung ausgeschlossen), dann taktet die CPU stets auf ihr Minimum mit 1400 Mhz, ganz selten geht es auf 1800 (wenn z.B. 1150/1150 usw.). Wenn die CPU vollständig ausgelastet ist, gibt es wiederum kein Saft für die GPU, so dass diese sehr niedrig taktet.
Meist taktet die GPU ~900 Core/933 Speicher, wobei es jederzeit extrem stark schwankt.
Kurz: Die mobile APU läuft unter ordentlich angezogener Handbremse, da sie nie genug Saft bekommt, schätzungsweise 25-33% der Leistungsfähigkeit liegen flach! GPU und CPU streiten sich also extrem hin- & her, wer den Strom bekommt.
In einem 1600x900er 17er reicht es aber für ältere Spiele wie Skyrim, Grim Dawn, Risen 1+2, Dishonored etc. alles in high-Ultra gut aus - eben knapp GTX260 / HD4850 Niveau; teilweise ist aber auch extrem schlechter (Duke Nukem 3D ). Selbst Alan Wake läuft spielbar @ultra (ohne AA) mit recht gut spielbaren 25-35 fps - deswegen bin ich insgesamt zufrieden (kein Vergleich zur UHD620) :)
BTW:
Booten tut das Gerät übrigens nur 1s langsamer als ein 9900KS+superteure SSD - gefühlte Browsing-Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied zum Desktop - also Grundleistung stimmt schonmal 1A!