Ihr sprecht mir mit diesem Artikel aus der Seele... folgende Aussagen sind aus dem Gedächtnis geschrieben und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.
Mit dem OnePlus One hatte die Firma einen richtigen Knaller gelandet. Zudem waren die Aussagen und Teaser damals noch nicht (alle) gelogen und man hatte sich im Markt gut aufgestellt.
Bis zum OnePlus 3(t) konnte man die Preissteigerung auf 450€, durch etliche Hardware- und Softwareverbesserungen, auch noch rechtfertigen. Aber da fing es auch schon mit den Negativschlagzeilen an, weil OnePlus über die Software immer wieder Versuchte seine Kunden auszuspionieren, Daten ohne Einverständnis zu sammeln, und Kunden zu belügen. Zudem wurden Modelle die nicht so gut ankamen einfach links liegen gelassen (OP2/OPX).
Jetzt sind wir beim OnePlus 7(t) angekommen und der CEO (oder auch die Firma an sich) hält seiner veralteten, negativen Einstellung fest. Hat man sich immer als Firma gegeben, welche auf die Community hört, was man zu Beginn auch sehr gut "gespielt" hat, wurden Entscheidungen getroffen die völlig an der Community vorbei gehen. Der Klinkenanschluss musste trotz Abstimmungen wo 3/4 für "behalten" gestimmt hatten mit den typischen Ausreden weichen. Das Kabellose laden wird nicht verbaut, da es immer noch nicht schnell genug sei, obwohl der Mutterkonzern und auch andere Hersteller schon gezeigt haben das diese beim Kabellosen Laden schneller sind als manche mit Kabel. Unterstrichen wird das mit dem hohen Preis, welcher damit gerechtfertigt wurde, das man durch zu günstige Preise nicht als Premium-Hersteller wahrgenommen würde ... aha ...
Wie im Artikel geschrieben muss man auch sehen das OnePlus Smartphones seine Vorteile haben, doch muss man wirklich überlegen ob man diese (unnötigen) Einschränkungen in der heutigen Zeit noch hinnehmen möchte, wenn man bei anderen Hersteller (zt. aus der selben Firmengruppe) das gleiche geboten bekommt für weniger Geld.
Auch wenn die Hardware nicht alles ist, kann man über einen Preisvergleich recht gut sehen das es auch anders geht (kann keine Links posten, einfach an geizahls hinten anfügen):
?cmp=2155027&cmp=2111708&cmp=1992667&cmp=2066039&cmp=1993019&cmp=2157453
Die Xiaomi (& Redmi) Smartphones bieten da bei kleineren Einschränkungen einfach mehr für das Geld, wie auch schon im Artikel geschrieben wurde. Besser macht es aber aktuell noch der Schwesterkonzern Realme. Das X2 Pro der Firma, welche offiziell in Europa vertrieben wird, bietet sehr ähnliche Hardware (90Hz, 256GB UFS 3.0, 12GB RAM, 50W Lagegerät) für 499€ einfach ein weit aus besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
_______
Und bevor jetzt das gebashe los geht ... ich hatte das OnePlus One, habe da über das Forum auch mit dem CEO zwecks der UFS Speicher diskutiert, habe mir noch das OnePlus 3 gekauft, (welches ich mit anderer Software immer noch nutze) und war ein 'Fanboy'. Aber die genannten Aktionen von OnePlus mitsamt den ganzen besch*****en Aussagen kann man einfach nicht mehr unterstützen...