Undervolting
Undervolting? Was ist das überhaupt und was habe ich davon?Unter Undervolting versteht man die manuelle Absenkung der Transistorspannung einer CPU.
Undervoltig wird oft benutzt um die Temperaturen einer CPU/GPU zu reduzieren es wirkt sich aber auch positiv auf die Akkulaufzeit aus.
Der Grund liegt auf der Hand weniger Wärme bedeutet auch weniger Arbeit für das Kühlsystem. Natürlich sinkt durch die Spannungsabsenkung auch die elektrische Leistung.
Sinkt dadurch nicht auch die Rechenleistung?Nein, die elektrische Leistung hat in dem Fall nichts mit der Rechenleistung zu tun.
Erlischt dadurch meine Garantie?Nein, da das Gerät durch Undervolting nicht beschädigt werden kann.
Wie funktioniert Undervolting?Um das zu erklären muss ich etwas weiter ausholen.
Jede CPU ist ein Unikat und verträgt andere Spannungen.
Die CPU arbeitet mit Millionen kleiner Transistoren diese können entweder Ein- oder Ausgeschaltet werden.
Dieser Schaltvorgang kann nur stattfinden wenn genug Spannung anliegt.
Und diese Spannung ist für jeden Chip Individuell!
Um die Serienstreuung auszugleichen geht Intel auf Nummer sicher und wählt hier höhere Spannungen.
Beim Undervoltig gilt es nun herauszufinden welche minimale Spannung die CPU zum durchschalten aller Transistoren benötigt.
Deshalb sinkt auch nur die Leistungsaufnahme und nicht die Rechenleistung!
Da die CPU regelmäßig ihre Taktrate und somit auch ihre Spannung anpasst, können wir nicht für jeden einzelnen SpeedStep die Spannung regulieren.
Deshalb benutzt man ein Offset, also einen Wert der von dem Grundwert eines SpeedSteps abgezogen wird.
Wir reden hier von Spannungen im mV (milliVolt) Bereich.
Genug gelabert! Was brauche ich alles?!Intel bietet uns die komfortable Möglichkeit all diese Einstellung mit einer Software unter Windows vorzunehmen.
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)Undervoltig mit dem Intel Extreme Tuning UtilityWie schon erwähnt muss ein Offset gesetzt werden.
Dazu muss dieser Regler nach
LINKS bewegt werden!
Das Offset muss zwingend
NEGATIV(-) ausfallen da ihr sonst die Spannung erhöht und euer Gerät beschädigen könntet.
(http://i.imgur.com/FApdMXjm.jpg)Klicken für höhere Auflösung! Diesen Regler nach links bewegen!
In der Regel bereitet ein Offset von -50.0 mV keinerlei Probleme.
Von diesem Wert aus kann man sich nun weiter Vortasten.
Das war der einfache Teil!
Wie finde ich nun raus ob meine CPU mit diesem Offset klar kommt?Das ist der komplizierte Teil!
Wer jetzt denkt: "Ich schmeiße mal kurz Prime95 an und lasse mein System 10 min. lang kochen"... den muss ich leider enttäuschen.
Der VR (Voltage Regulator) versucht dem Spannungsabfall entgegenzuwirken und erhöht die Spannung unter Last deutlich. Deshalb läuft die CPU unter Vollast so gut wie immer.
Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen:
Die meisten Probleme treten deshalb im Unteren- sowie im Teillastbereich auf!
Es kann also passieren das ihr alle möglichen Benchmarks ohne Probleme absolvieren könnt, und euer System sich danach unter Word aufhängt.
Deshalb sollte man sich langsam an den individuellen Wert seiner CPU Vortasten.
Was passiert nachdem mein Gerät abgestürzt ist?Sollte der Rechner einmal wegen zu niedriger Werte abstürzen oder ein Bluescreen auftreten könnt ihr in einfach Neustarten. In der Regel passiert dies eh automatisch.
Gleichzeitig werden bei einem Absturz alle Werte auf ihre Standardeinstellungen zurückgesetzt!
Wenn ihr also merkt das eure Einstellungen im XTU zurückgesetzt wurden dann liegt das an einem Absturz. Oft bekommt man dies gar nicht mit, außer man sitzt gerade am Rechner. :D
Wer sich weiter mit dem Thema beschäftigen möchte kann sich gerne mal den
Thread vom Dummkopf (eigentlich ein Schlaukopf!) ansehen!
Dort sind auch die Werte anderer Mitglieder zu finden.