Ich habe mein S306 heute bekommen, und muss sagen: es gibt Höhen und Tiefen.
Optisch mach das Gerät echt einiges her, und lässt durch seine schön kühle silberne Farbe den Zenbook-Frust wegen der üblen Gehäusefarben schnell verfliegen.
Beim Öffnen fällt leider auf, dass das Display nicht so verwindungssteif ist, wie erhofft. Dafür sind die Scharniere sehr bissig; das führt zum einen dazu, dass man das Ultrabook nicht wirklich einfach mit einer Hand aufbekommt, zum anderen, dass das gute Ding im rechten Scharnier beim Bewegen des Deckels ein leichtes Knacken von sich gibt. Nicht so, dass man gleich das schlimmste befürchtet, aber auch nicht unbedingt das, was man von einem 900€ Ultrabook erwartet.
Dafür entschädigt das Display durch gute Schärfe und super Blickwinkelstabilität, meiner Meinung nach ist es sogar besser als das des Zenbook UX303. Bei normaler Umgebungshelligkeit reicht auch locker die 20%-Einstellung.
Die Tastatur und das Elan Touchpad gefallen mir persönlich insgesamt ebenfalls besser als die des Zenbook, gerade das Tippen finde ich wirklich angenehm - auch wenn die Tasten schon einen gewissen Druck brauchen. Beide Eingabegeräte haben jedoch auch ihre Macken. Das Touchpad hat beim Fingertipp im unteren Drittel einen leichtem Nachhall und minimales Spiel kurz vor dem Klickpunkt, was eher an ein 400€ Acer erinnert. Das fällt aber wirklich nur auf, wenn man sehr kritisch hinhört, und sich eh gerade bewusst auf der Suche nach positiven und negativen Eigenschaften befindet. Das Klickgeräusch scheint mir fast so laut zu sein wie beim Zenbook, jedoch nicht ganz so penetrant. Reagieren tut das Touchpad auf Mehrfingereingaben angenehm, und subjektiv viel besser als das des Zenbook. Trotzdem reicht es leider lange nicht an die Referenz MacBook-Pad. Auf der Tastatur hängt bei mir die Taste neben Backspace leicht windschief in der Verankerung, und lässt sich auch nicht mit dem Fingernagel zurechtbiegen. Hier werde ich mal mit Schenker Kontakt aufnehmen.
Das Gerät fühlt sich insgesamt aber sehr gut an, ist angenehm leicht (ich meine auch minimal leichter als das Zenbook, zumindest aber besser ausbalanciert, und wirkt daher vielleicht leichter), und auch wirklich schnell. Bootzeiten sind sehr gut, Aufwachen aus dem Energiesparmodus dauert nicht länger als eine schnelle Displayöffnung.
Ich habe die Windowsinstallation selbst vorgenommen, kann also nicht sagen, wie das Gerät mit vorinstalliertem Windows softwaremäßig aussieht, ob es mit Schenker Centern oder dergleichen überfrachtet ist.
Vorbildlich: Dass ein 16GB USB-Stick mit Software und Treibern direkt mit im Karton liegt.
Der Lüfter lief vor der Treiberinstallation für den Chipsatz und die Grafikkarte schon hörbar, jetzt ist das Ultrabook aber komplett lautlos. Ich werde nachher noch einen Lasttest machen.
Zur Akkulaufzeit kann ich soweit die Herstellerangabe von 6h bei mittlerer Last bestätigen: Ich habe im Moment die Tastaturbeleuchtung an, habe Windows und die passenden Treiber-/Programme installiert, Updates laufen lassen, Bildschirm auf mittlerer Helligkeit, Bluetooth an und surfe auch nebenher - seit Einschalten um 12:30 bin ich nun von 84% Akkuladung auf 53% gekommen. Ich werde mich aber - wenn gewünscht - nächste Woche nochmal zur Akkulaufzeit und meinem Eindruck nach einer Woche melden.