Wieder ein fauler Kompromiss! >:(
Dass man den offensichtlichen Leserwillen nicht einfach mal umsetzen kann...
Da musste wieder irgendjemand in der Redaktion seinen dedizierten Willen mit in den Beschluss einbringen, auf Biegen und Brechen. Und nochmal: Der gemeine Nutzer stellt in der Regel zuerst die Details herunter, bevor die Auflösung dran ist.
Ich, und >85% der Leser, wollen einfach nur wissen, wie hoch die fps' bei nativen 1080p (bzw. 4:1 auf FHD gescaled) sind. Das gibt doch wieder nur ein Kuddelmuddel mit den Auflösungen und im Endeffekt interessiert die 768p sowieso niemanden. Wenn Medium und High bei gleicher Auflösung ähnliche Werte ergeben und diese in absoluten Zahlen zu gering sind (<40fps), dann wäre für mich eher ein Low@1080p-Benchmark interessant, als Mittel@768p.
Ganz davon abgesehen widerspricht der Fall "Tomb Raider" der Aussage eures Admins Klaus Hinum bzgl. der guten Interpolierbarkeit von Auflösungen. Wenn 1080p@High und 1080p@Medium hinsichtlich der fps annähernd gleich sein sollen, sich aber merklich von 768p@Medium unterscheiden würden, könnte man faktisch überhaupt nicht interpolieren. ;)
Dann bencht doch bitte wenigsten die mittleren Details in 768p und 1080p, wenn ihr es schon nicht lassen könnt. Von mir aus dürft ihr auch gerne die 4K-Benchmarks weglassen, wenn es um den Zeitaufwand geht. Ich denke, 4K/UHD wird die nächsten Jahre im Notebook-Segment für Spiele absolut irrelevant bleiben. 768p wird bei Mittelklasse-Notebooks in der Versenkung verschwinden, abgesehen von irgendwelchen übrig gebliebenen, abgehalfterten Businessnotebooks und Acer-Kisten, Baujahr 2005, die vielleicht gerade so noch Free2Play-spieletauglich sind. ::)
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich schreibe das nicht, weil ich zu viel Zeit habe und mich gerne künstlich über irgendwelche Lappalien echauffiere, sondern, weil ich eure Testberichte gerne lese und mir das schon seit langer Zeit ein Dorn im Auge ist. Umso dankbarer war ich für die Umfrage, dessen Ergebnis aber leider wieder nur halbherzig umgesetzt wird. :(