Hallo Zusammen,
ich habe mich mal am Undervolting des C504 gemacht >:D, mit schnellen und guten Ergebnissen.
Benutzt habe ich das Tool Intel Extreme Tuning Utility (XTU).
Das Programm kann man hier herunterladen:
http://www.intel.de/content/www/de/de/motherboards/desktop-motherboards/desktop-boards-software-extreme-tuning-utility.html
Also, ich habe es mit der folgenden Einstellung versucht:
dynamic cpu voltage offset: -90,xxx mV. (Achtung: Achtet auf das Minus, es ist eine Spannungsabsenkung)
Das System lief stabil, bis ich 3DMark liefen ließ. Abgestürzt. :o
Dann dynamic cpu voltage offset: -80,xxx mV.
Das System läuft total stabil, auch mit Prime95 und 3Dmark. Im 3DMark hatte ich beim FireStrike Test einen Wert von guten 4296 ;D (VOR der Spannungsabsenkung: 4279!)
Und weiter:
Bei Prime95 (Test:Blend) steigt die Temperatur des Prozessors bei der Standardeinstellung bis auf 90° und er zeigt durch die hohen Temperaturen throttling.
Bei der Einstellung "dynamic cpu voltage offset: -80,xxx mV" steigt die Temperatur nur noch bis 83° und der Prozessor zeigt kein throttling. ;D
Weniger Leistung benötigt er auch. :)
Beim Prime95 Small FFT-Test, der den Prozessor maximal belastet, steigt auch mit der herabgesetzten Spannung die Temperatur bis 90° und der Prozessor zeigt throttling. Dies hatte mich erst enttäuscht, aber:
Ohne die Spannungsabsenkung läuft der Prozessor bei diesem Test mit 2,69 GHz, er wird wegen der hohen Temperatur also heruntergetaktet.
Mit der Spannungsabsenkung läuft der Prozessor bei dem gleichen Test aber mit 2,99 GHz, er wird also weniger heruntergetaktet.
Das bedeutet, dass die größere Temperaturreserve durch die Absenkung der Spannung also für eine höhere Taktfrequenz genutzt wird. Klingt nicht schlecht, oder? 8)
Alle Stresstests zeigten keine Fehler. Sicher kann man sich noch weiter an die Grenze tasten, aber das braucht noch etwas Zeit.
Meine Werte sollen auch für Euch als eine Art Startvorlage dienen ;)
Also... bessere Leistung bei geringeren Energieeinsatz und geringeren Temperaturen
Das sind nur meine ersten Versuche, aber es soll für Euch auch als Anregung dienen.
Erfahrungen und Werte können wir hier in diesem Beitrag sammeln, wenn ihr wollt.