meine Installation von Ubuntu auf einem XMG P 503 gestaltete sich nach heutigen Maßstäben ziemlich frickelig, aber vielleicht hilf der Bericht ja irgendwann mal jemanden:
das Problem
egal mit welcher Version von Ubuntu (12.04, 13.04 (x86,a64), LinuxMint,Xubuntu,Lubuntu,Kubuntu) ich den Rechner startete,
das Livesystem blieb mit einem schwarzen Bildschirm oder einer wenig aussagekräftigen Meldung (Nouveau E, Pdisp irgendwas)
stehen und reagierte auf keinerlei Tastatureingaben. Auch OpenSuSE und Fedora zeigten dieses Verhalten,
zumindest aber konnte ich (erwartungsgemäß) die Grafikkarte als Übelttäter ausmachen.
Der Ratschlag aus den einschlägigen Foren ein paar Kernelparameter zu setzen brachte da keine großartig Änderung (allerdings wurden die Meldungen ausführlicher).
Damit war der nächste Schritt, nämlich den NVIDIAtreiber zu installieren gar nicht erst machbar.
die Lösung
* den Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-319.49.run auf einen USBstick gezogen
* Ubuntu 13.04 Server (a64) gestartet und ohne jegliche Zusatsoftware installiert
(mein USBstick wurde dabei als /dev/sda erkannt, deshalb musst grub auf /dev/sdb.)
* Ubuntu im abgesicherten Modus hochgefahren und eine rootshell gestartet
aptitude install binutils make
sh NVIDIA-Linux-x86_64-319.49.run
reboot
* Ubuntu erneut im abgesicherten modus hochgefahren, Netzwerkzugriff aktiviert, normales booten fortgesetzt ()
sudo aptitude install software-properties-common
add-apt-repository ppa:bumblebee/stable
sudo aptitude install bumblebee virtualgl linux-headers-generic ubuntu-gnome-desktop