Tja interessante Diskussion.
Als allererstes: Habe mir gestern ein SVS1511C5E bestellt, Lieferzeit 3-4 Wochen :(
Richtig, man sollte aufpassen was man da bestellt, diese Webseiten sind nur zu einem Zweck erstellt, möglichst viel zu verkaufen. Als Laie wird man dort ganz schnell über den Tisch gezogen und auch ich habe ein ziemlich flaues Gefühl bei der Bestellung gehabt, da die HW nicht mal genau spezifiziert war. Also habe ich ein bisschen recherchiert und ganz interessante Sachen entdeckt.
a) Die Grafik: GT 640M LE ist schlechter als nur die GT 640M, langsamer getaktet, die Speichergrößenangabe mit 2 GB bei der GT 640M LE und 1 GB bei der GT 640M verstehe ich jedoch nicht
b) Prozessor: Den Mehrpreis von ca. 200 Euro für einen i7 sehe ich für meine Zwecke nicht als notwendig an, das muss aber jeder selber Wissen ob er Rechenpower benötigt oder nicht.
c) Speicher/Festplatte: Sollte man sich billig im Internet besorgen, den den Aufpreis für 128 GB SSD von 190 € (Angeblich Samsung) die kostet im Internet ca. 90 Euro. 100 € gespart Ich warte allerdings vor dem Kauf noch auf das Vaio, um mich von den Platz und HW Daten zu überzeugen.
d) Optisches Laufwerk : Wer braucht sowas noch??
e) Akku : Gibt bis zum 06.08.2012 kostenlos den Langzeitakku, wenn dann jetzt mal zuschlagen, Akku kann man nie genug haben. 150€ gespart
f) Wireless WAN : Ich habs mal mitbestellt, könnte auch Tethering übers Smartphone machen, aber so wirkt es cooler:-) Mobil ins Internet ist auf Reisen schon mal ganz nett, vor allem wenn man viel im Business unterwegs ist und kein WLAN hat.
g) Software : Alles abbestellen, ich komme da als Student zum Glück ein bisschen kostenlos ran. Wer braucht diese verkrüpelten Light Versionen? Wenn dann richtig kaufen, gibts im Netz auch günstiger.
h) Farbe : Schwarz, Weiss, Silber ?? Ich wollte wenig reflexion von der Tastatur, allerdings sollte sich das ganze auch nicht im Sonnenlicht aufheizen (schwarz). Weiss finde ich zu empfindlich bei Schmutz, darum hab ich mal die silberne Variante genommen.
Was mir aber am besten an dem Vaio gefällt, ist das IPS Display mit 1920x1080 in 15 Zoll (gut zum coden), die 1,9 KG, der Langzeitakku zum andocken, Dockingstationsfähig , das schlichte Design und das es kein Apfel ist.
Ach netter Tip mit dem Educational Store für Studenten und Uni Leute, allerdings bekommst Du es mit nem Gutscheincode von Notebookinfo.de (NOTEBOOKINF812) zum selben Preis für normal sterbliche:-) Da hat Sony exakt den selben Endpreis.
Nun bin ich mal gespannt, was da so kommt.