Acer Travelmate P643: Ich bin gerade wieder auf einen
Test[1] zur TimelineX-Serie gestoßen. Die hatte Probleme mit der CPU-Drosselung, die dann in den Tests einen Performance-Nachteil von ~ 1/3 der fps in einem Spieletest brachte. Das würde den Vorteil der GT 640M komplett auffressen (angenommen natürlich, die GT 630M-Modelle hätten dieses Problem nicht). Da die Performance-Vorteile der Ivy-Bridge-Prozessoren soweit ich weiß sehr stark von aggressiverer Nutzung des Turbo Boosts kommen, könnte das Problem sogar noch stärker geworden sein.
Verglichen mit dem Vostro 3460 (Retail-Version) ist das Travelmate übrigens eigentlich ziemlich teuer. Rechnet man nachträgliche Upgrades ein. Mit Upgrades auf eine zum Vostro 3460 Quadcore (900€) equivalenten Ausstattung (4GB Ram Riegel, schnellere Festplatte), kommt man auf etwa den selben Preis, hat aber immernoch die (rein spekulativ, Testwerte fehlen ja) schlechtere Verarbeitung und schlechteres Display und statt 2 Jahre Vor-Ort-Garantie nur 2 Jahre Bring-In Garantie.
Thinkpad Edge S430: Die Anleitung zum Akkutausch hat weitgehend akademischen Wert. Bei einem so großen Eingriff verliert man sicher die Garantie.
Vostro 3460: Laut Auskunft in Beratungs-Chat kann schon die Festplatte nicht getauscht werden, "wie schon beim Vorgänger". Schnelle Google-Suche bestätigte dieses Problem für das Vorgänger-Modell. Ich vermute, dass "kann nicht" hier heißt "kann nicht ohne die Garantie zu verlieren". Die mSATA-SSD ist bestimmt nicht leichter nachzurüsten. RAM ist aber tauschbar.
Im Online-Shop sei derweil wegen eines technischen Problems, an dem bereits gearbeitet wird, Konfiguration der Modelle nicht möglich. Ist aber auch wenig interessant -- das Quadcore Modell kostet dort schon mit 1-jähriger Garantie 1200€ (inklusive MWSt -- "999€ zzgl MWst und Versand"), sollte aber, laut Chat, eine mSATA-SSD haben, die jedoch nirgends angeführt wird.
Übrigens konnte mir der Berater nicht sagen, welche GT630M-Variante verbaut ist.
Gigabyte U2442: Gigabyte leidet leider unter katastrophaler Verfügbarkeit, da nur wenige Spezialhändler überhaupt Gigabyte-Modelle anbieten. Das wird ziemlich sicher zu einer langen Verzögerung und hohen Preisen führen.
@Tigerfox: Die Core i7-Variante könnte durchwegs auch für Spiele interessant sein. "1.9 bis 3.1 GHz" bei Core i7-ULV vs "2.5 bis 3.1 GHz" bei Core i5.
Zudem bin ich skeptisch was das
"zwei-Lüfter"-Konzept betrifft. Für die Belüftung gut, aber für die Ohren potentiell ein Horror.
GT 630M: Für das Thinkpad Edge E530 habe ich von Cyberport die auskunft gekriegt, dass es sich um eine unbenannte GT540M handle.
Sony Softwareprobleme: Man kann sie beheben. Stimmt. Leider nicht ohne Nachteile. Bei mir etwa war die "Battery Checker Utility" eine Voraussetzung für die restliche Software, die unter anderem die Akkuschonung steuert. Das dürfte zu einem massiv beschleunigten Verfall des Akkus geführt haben, obwohl mich wundert, dass solche Akkuschonung nicht (wie bei Smartphones) auf Hardwareebene umgesetzt worden sein soll. Bei aktuellen Smartphones wird gängiger Weise der Akku auf 100% geladen, danach aber der Strom abgestellt und nur Stoßweiße geladen, um einen Pegel um die 90% zu halten; Dies vermeidet genausogut wie das bei der Sony-Software eingesetzte "Laden bis 80%" das schädliche längerfristge anlegen einer Spannung an den bereits geladenen LiIon-Akku, erfordert keine Benutzerinteraktion und wäre Betriebssystem-Unabhängig. Da es explizit eine Windows-Software dafür gab, und da die Akkulaufzeit binnen einem Jahr auf unter 1.5h gefallen war, gehe ich davon aus, dass NUR die Softwarelösung vorhanden war, und die funktionierte eben dann unter Windows 7 nicht mehr.
Geringe Kontraste: Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass das hochdrehen der Gamma-Settings gut hilft. Sofern gut umgesetzt wird dadurch nicht alles Grau, sondern es werden einfach die Helligkeitsunterschiede nahe dem Schwarzwert des Displays "gestreckt". Das finde ich dann ohnedies Augenschonender, leider geht aber auch bisschen Stimmung flöten und für Filme weiß ich nicht, ob das geht.
@Bjorn/Displays: Wenn weniger Leistung in Frage kommt wäre ggf. das Asus UX32VD (Core i7-Version) interessant. Mit GT620M Gaming-Leistung auf Niveau langsamer GT 630M-Modelle und das beste Display (Full HD), das ich je in einem Test gesehen habe (1000:1 Kontrast, 350 cd/m², ich glaube IPS, ist eh im notebookcheck-Test). Da es unter Last ziemlich heiß wird, ist es halt für mich, der ich relativ häufig stundenlang spiele nicht so günstig.
*edit* Mein Favorit wäre eigentlich der Dell Vostro 3460 mit Quadcore, aber die schwierige Zugänglichkeit der Festplatte ist ziemlich enttäuschend. Vergleiche [size=8]http://www.tomshardware.co.uk/forum/67404-20-changing-hard-drive-dell-vostro-3450[/size]. Um die Festplatte zu tauschen, musste man den Vorgänger fast komplett auseinander nehmen! Für ein Business-Gerät eigentlich inakzeptabel.
*edit2*GGf. könnte auch das Thinkpad Edge E530 (GT 630M 2GB) interessant sein. Wiegt, laut Cyberport-Angabe, kaum mehr als das Vostro 3460 ("knapp 2.5kg") , hat aber (für 900€) ein HD+ (1600x900) Display und Nummernblock (für manche Spiele leider nicht unwichtig).
Großer Vorteil: Es gibt schon einen Test! http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html
[1] http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-acer-aspire-timelinex-4830tg-2414g75mnbb-nkrt-1389/4